Interne Festplatte oder Nutzung eines NAS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Interne Festplatte oder Nutzung eines NAS

      Hallo Community!

      Wann immer ich hier Hilfe suchte, wurde mir kompetent und schnell geholfen...vielen Dank dafür!

      Mein heutiges "Problem" ist eher ein LUXUSproblem:

      meiner Gewohnheit nach nehme ich u.a. sehr viel Fersehsendungen auf, die momentan auf einer an den Receiver angeschlossenen USB - FP gespeichert werden und bei bedarf über den Mediaplayer der Box auch wiedergegeben werden.

      Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, eine interne SATA III-FP zu verbauen und/oder ein NAS im Heimnetzwerk zu etablieren.
      1. Welche SATA-FP für die BOX ist empfehlenswert und benötigt man zum Einbauen/Nutzen noch Zubehör?
      2. Mit welchem Dateisystem soll/muß die interne FP formatiert werden und könnte dies im angeschlossenen Zustand(mounten) mit BOXmitteln erfolgen?

      Sollte ich ein NAS einrichten, möchte ich natürlich die Aufnahmen von der BOX auch da abspeichern.
      1. Vor dem Einbinden des NAS um Zugriff von der BOX zu haben, muß ja auch auf dem NAS ein Dateisystem installiert werden - welches wäre den hier geeignet, damit die BOX auch dort daten ablegen und
      abrufen kann?
      2. Ist es besser, eine extra Partition auf der NW-FP im NAS zu erstellen, die dann für die Aktivitäten der Box bevorzugt genutzt werden kann?


      Mfg. Mimmi01
    • Festplatten laufen eigentlich alle. Formatiert sollten sie immer in ext3, oder auch ext4 sein, wenn sie auf der Box hängen.

      Dateisystem auf dem NAS solltest du jenes nehmen mit dem das NAS am besten zurechtkommt. Das hat mit enigma2 nichts zu tun.
      Eigene Partition brauchst nicht auf dem NAS. Aber natürlich ist ein eigenes Verzeichnis von Vorteil.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Hallo.

      Ich habe mir den Luxus gegönnt und mir beides zugelegt. Ich habe ein Buffalo-NAS mit 2TB und eine interne HDD auch mit 2TB. Ich nehme auch gerne immer Filme auf. Und sichere diese noch zusätzlich auf der NAS. Sicher ist sicher. Dazu habe ich mir das Freeware Programm Filesync unter WIN10 installiert. Dieses Vergleicht die Laufwerke und synchronisiert Diese. Dieses System habe ich mir mal angelegt nach dem mir bei der Installation von PBnigma der Erstassistent ohne mich zu fragen die HDD einfach neu formatiert hat. Fast 1TB, darunter auch schöne 3D Filme, waren unwiederbringlich verloren. An der NAS habe ich noch eine zweite HDD angeschlossen auf der die NAS einmal in der Woche noch ein Backup von sich selbst macht. macht. So kann eigentlich nichts mehr schief gehen.
    • >OT on<

      Bei wirklich wichtigen Sachen ist es noch viel schlimmer, da werden die Datenträger für die Sicherung einmal pro Woche gewechselt und in einem Hochfrequenzdichten Tresor gelagert. Da gibt es pro PC hier im Haushalt 5 Datenträger die immer im Wechsel eingesetzt werden. Diese Rechner haben auch keinen direkten Kontakt zum Internet. Internet läuft über einen extra Rechner ohne Daten. Internetdaten bzw Downloads werden spätestens beim Ausschalten bzw stündlich gelöscht.

      >OT off<

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter