Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P ---> wie konfigurieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P ---> wie konfigurieren?

      Hallo zusammen,

      ich hoffe es kann mal wieder jemand helfen. Komme hier nicht weiter.

      Folgende Konfiguration liegt vor:
      - Maximum T85 mit Multifeedschiene
      - 2 Inverto Pro Wideband 40mm lnbs
      - Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P

      Da diese Anlage neu bzw. auf Unicable umgebaut wurde musste ich alles neu einstellen. Der Satspiegel wurde ausgerichtet und getestet mit den alten quad Lnbs. Hat nach einigen Fehlversuchen funktioniert.

      Nun geht es darum, den Multischalter in Betrieb zu nehmen. Alles angeschlossen und kontrolliert, müsste also passen. Was muss ich nun an der Gigablue Quad einstellen? Der Multischalter ist nicht in der Auswahl.

      Hat jemand eine Idee?

      Danke euch schon mal!
    • Ich habe zwar das auch noch nie eingerichtet. Jedoch kannst du unten ja auch DiSEqC einstellen.
      Stelle mal ein für
      Astra19.2
      DiSEqC-Modus: 1.0
      DiSEqC-Befehl: Port A

      und für
      Astra28.2
      DiSEqC-Modus: 1.0
      DiSEqC-Befehl: Port B

      Ich hoffe, dass das auch so konfiguriert wurde.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Also ich habe gewählt:
      Lnb1
      Astra 19.2
      IDLU-UST110 Multischalter
      DiSEqC 1.0
      DiSEqC Port: A

      Lnb2
      Astra 28.2
      hier ist der IDLU-UST110 nun nicht auswählbar!

      Update:
      Eben habe ich herausgefunden falsch hier falsch läuft. Um den UST110 für zwei Positionen einzustellen muss in der Unicable.xml der Eintrag um positions ="2" ergänzt werde...
      Also so: <product name="IDLU-UST110-CUO1O-32P" format="JESS" positions="2" usw...

      Danke für die Hilfe, vielleicht wird der UWT110 ja bald mal aufgenommen dann muss man nicht selbst Hand anlegen.

      Besten Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von realtnt ()

    • realtnt schrieb:

      Also ich habe gewählt:
      Lnb1
      Astra 19.2
      IDLU-UST110 Multischalter
      DiSEqC 1.0
      DiSEqC Port: A

      Lnb2
      Astra 28.2
      hier ist der IDLU-UST110 nun nicht auswählbar!

      Update:
      Eben habe ich herausgefunden falsch hier falsch läuft. Um den UST110 für zwei Positionen einzustellen muss in der Unicable.xml der Eintrag um positions ="2" ergänzt werde...
      Also so: <product name="IDLU-UST110-CUO1O-32P" format="JESS" positions="2" usw...

      Danke für die Hilfe, vielleicht wird der UWT110 ja bald mal aufgenommen dann muss man nicht selbst Hand anlegen.

      Besten Dank!
      ...So funktioniert das auch nicht. Mist...

      Das war leider total missverständlich weil ich den letzten Satz dringelassen habe. Es hat funktioniert. positions="2" war die Lösung. Nun haben beide Lnbs den UST110 eingestellt und ich bekomme beide Sat positionen.

      Noch eine letzte ganz einfache Frage habe ich noch: Muss ich die Tuner nun wirklich alle durchschleifen (verbinden) damit ich diese nutzen kann oder geht das virtuell auch?
      Und wenn durchschleifen dann frage ich mich wie weil die Gigablue Quad ja nur einen Sat in hat und keinen out. Zumindest an den 2 ersten Tunern... Sorry das ist eine "Unicable" Anfängerfrage...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von realtnt ()

    • Dafür musst du dir so Satverteiler kaufen. Entsprechende Satverteiler für das Koaxkabel gibt es ja von 2- bis 8-fach. Wobei diese Verteiler aber DC durchlässig (also gleichstromdurchlässig) und diodenentkoppelt sein sollen. Zusätzlich sollten die bis wenigstens 2200 MHz durchlassen. Ich habe mir nicht alle verlinkten angeschaut, ob diese so gebaut sind.

      Durchschleifen selbst funzt nur gut wenn man im eigenen Receiver die Tuner durchschleift. Die meisten Receiver schleifen nur durch, wenn er eingeschaltet, oder auch im Standby ist. Nicht im Deepstandby oder ausgeschaltet.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Hallo Zeini,

      besten Dank für deine Unterstützung. Das Thema ist nun gelöst und alles funktioniert. Hier kurz zusammengefasst was ich gemacht habe, vielleicht hilft es jemandem:

      - Zum betreiben des IDLU-UWT110 kann man den IDLU-UST110 auswählen. Dafür muss aber der Eintrag positions= "2" wie oben beschrieben in der unicable.xml ergänzt werden.
      - Dann habe ich mit einem Verteiler von der Dose kommend jeweils an Tuner A und C ein Kabel angeschlossen. Zusätzlich habe ich Tuner B über die Einstellungen mit Tuner A verbunden und Von Tuner C ein Loop Kabel an D angeschlossen (geht nur extern nicht per Software).
      - Die Konfiguration der aller Tuner muss in der erweiterten Konfiguration für die beiden Satelliten jeweils für Lnb1 und Lnb2 erfolgen. Dabei muss aus Diseqc Port A und Port B hinterlegt werden.
      ---> Das geht aber nur mit einem Workaround. In der Standardauswahl gibt es für den UST (zumindest war das bei mir so) keine Diseqc Auswahl. Daher musste ich erst einen anderen Multischalter wählen der die Diseqc Option hatte dort Disqec aktivieren und dann wieder zum UST110 zurückwechseln. Dann war dort auch die Diseqc Option sichtbar.
      - Für Tuner B und Tuner D musste dann noch in der erweiterten Tuner Konfiguration "verbunden mit" jeweils Tuner A bzw. C gewählt werden.
      - Zudem ist darauf zu achten dass für jeden Tuner eine eigene Frequenz ausgewählt wird und das dies auch für die beiden Satpositionen also beide Lnbs korrekt eingestellt ist.

      So hat es dann bei mir funktioniert.
    • Vermutlich wurde deine
      /usr/share/enigma2/unicable.xlm
      mit einer neuen beim Update überschrieben.
      Diese hast du ja nach deinem schreiben erweitert mit <product name="IDLU-UST110-CUO1O-32P" format="JESS" positions="2" usw...

      Schaue mal da nach. Und sichere dir diese Datei dann, damit du sie in alle künftigen Images wieder einspielen kannst.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter