WLAN an Quad

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi, Ihr Spezialisten, ich benötige mal wieder Hilfe.
    Habe meine neue, alte Quad gerade auf v5.5 aktualisiert und nun geht mein WLAN nicht.

    Vor dem Flashen hatte ich ein altes Image Zebra Deam aus 2013 drauf, da lief der neue Stick
    sofort, RealTek 300MBit, wie Gigablue WLAN Stick, nur nicht so gelabled.

    Habt Ihr eine Idee? Der Stick ist Windows und Linux kompatibel, eine Treiber CD liegt bei.

    Gibt es in den Plugins einen Treiber?

    Danke für Eure Hilfe
    :88: Zum Heranzoomen mit der Maus über das Bild fahren[/i]Ähnlichen Artikel verkaufen?[/b] Selbst verkaufen300MBit Wlan WiFi Stick USB Adapter Dongles 802.11 300 Mbit/s AntenneZum Heranzoomen mit der Maus über das Bild fahren[/i]Ähnlichen Artikel verkaufen?[/b] Selbst verkaufen300MBit Wlan WiFi Stick USB Adapter Dongles 802.11 300 Mbit/s Antenne
  • Hi,
    danke erstmal, werde von Arbeit 15m LAN-Kabel borgen und dann zwischen Box und Router klemmen, dann wird das
    Problem gelöst sein.
    Aber !? gibt es eine Lösung mit USB-Stick, nach dem Motto *.ipk oder andere Datei auf Stick => Menuepunkt ? => Start
    oder gekreutztes Patchkabel zwischen Box und PC für FTP. Kann ja die Situation geben, dass mein Router nur WLAN hat, oder
    die Entfernung > 90m ist (klar, 120m funktionieren auch noch mit Kabel, ist aber nicht mehr Standard). Ist eventuell eine
    theoretische Konstellation aber doch interessant zu hinterfragen.

    Danke an das Forum
  • Ja, du kannst auch vom USB-Stick Erweiterungen installieren. Einfach das ipk-File in das Wurzelverzeichnis des Sticks kopieren und den USB-Stick dann an die Box stecken. Bei unserem Image wirst du dann gefragt, ob du die Erweiterungen installieren willst.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Hallo Zeini,
    danke für die Anleitung, wie ich ein ipk-File vom USB installiere. Letzte Hürde für mich, wo finde ich die entsprechende ipk?

    Eine Idee => download auf 2. Box mit LAN-Anbindung, dann das Downloadverzeichnis suchen per FTP => ipk kopieren
    weitertragen => installieren. Ist aber nicht der glücklichste Weg.

    Gibt es eine URL zum Feed, habe gerade mal gesucht im Forum und bin nicht fündig geworden.

    Das Vorbereiten der ipk-Files auf dem PC könnte auch dann sinnvoll sein, wenn man ein Plugin installieren will (im Vorfeld vorbereitet),
    wenn Frauchen Fern sieht, dann könnte man später gleich auf das Plugin zugreifen. (nur Spaß) Das Thema ist immer noch die
    Situation, dass ich kein LAN-Kabel haben könnte/ nutzen könnte.
  • Eine Enigma2 Box macht eigentlich nur wirklich Sinn, wenn die auch im Netz hängt. Ein Insider kann zwar auch aus dem GIT die entsprechenden Files mittels PC runterholen. Dazu braucht man aber ziemlich viel Erfahrung und ist deshalb nicht zu empfehlen.

    Also am besten mal die Box direkt mittels LAN-Kabel an den Router anstecken und dann mittels Webinterface aus dem Onlinefeed die entsprechenden Sachen runterladen direkt auf die Box. In deinem Fall kannst du diese natürlich auch die WLAN Treiber direkt aus der HDF Toolbox da runterladen mittels Webinterface.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Der Feed ist nicht frei zum browsen. Ist nicht gut für den Traffic. Der würde sonst durch Google indiziert und manche würden die Dateien direkt laden oder verlinken.
    Die einfachste Lösung ist doch immer noch ein WLan Repeater. Den gibts ab 16€ für eine 300MBit Verbindung und der geht aufgrund des Netzwerkausgangs auch immer.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • So Leute, habe trotz des schönen Wetters mal einige Minuten mit der Box probiert.

    Aktuell habe ich über LAN alle verfügbaren WLAN-Treiber installiert, das Ergebnis
    ist nun etwas ernüchternd => der RealTek 8291 (laut Verpackung) ist nach dem
    aktivieren kurz aktiv (10 - 20 sec. dann inaktiv, manchmal ein zweitesmal für
    10 sec. aktiv) dann nicht mehr online.

    Gibt es eine Lösung, oder sollte wirklich besser auf die Repeaterlösung umstellen.

    Dabke an alle aktiven.
  • Hallo,

    habe nun auch die Repeaterlösung installiert, ist sicher die bessere Lösung. Installation hat ohne
    Probleme funktioniert.

    Der vollständigkeit halber möchte ich noch eine zusätzlichen Tipp geben, wem WLAN nicht
    gefällt, der kann die PowerLAN (PowerLine) Lösung angehen, d.h., dass Netzwerk über die
    Steckdosen aufbauen. Geht genauso schnell und ist auch sicher - hier ist nur bei älteren
    Häusern und Nebengelassen auf gemeinsame Stromkreise zu achten, sollte das nicht
    vorhandensein, kann der Elektriker meist für wenig Geld Abhilfe schaffen.

    Was ich an dieser Stelle nicht weis, ob ich mehrere solcher Linien in einem Gebäude
    verwenden kann. Ob ja oder nein - könnte noch jemand anhängen, dann haben wir
    alle Möglichkeiten des Betreibens unserer Boxen im Netzwerk beschrieben.

    Damit nochmal Dank an alle, die Ihre Ideen und Erfahrungen eingebracht haben.
  • mastermeier schrieb:

    Der vollständigkeit halber möchte ich noch eine zusätzlichen Tipp geben, wem WLAN nicht
    gefällt, der kann die PowerLAN (PowerLine) Lösung angehen, d.h., dass Netzwerk über die
    Steckdosen aufbauen. Geht genauso schnell und ist auch sicher - hier ist nur bei älteren
    Häusern und Nebengelassen auf gemeinsame Stromkreise zu achten, sollte das nicht
    vorhandensein, kann der Elektriker meist für wenig Geld Abhilfe schaffen.


    Das Devolo dLAN® 1200+ funktioniert auch auf verschiedenen Phasen. Dafür ist kein Phasenkoppler nötig. Das habe ich selbst ausprobiert.
    Greetz von DrStoned :D :D :D

    Golden Media TripleX | Amiko Alien 2 | Dreambox DM7025SS | Dbox2 Nokia SAT AVIA 500 mit 64 MB RAM, HDD 100GB im Wechselrahmen, CF-Kartenslot, USB-Schnittstelle und Multicam |
    Datenspeicher für alle Receiver: Synology DS212j über NFS

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DrStoned ()

  • Hallo,
    habe einen kurzen Chat mit devolo gehabt um eine letzte Unsicherheit zu beseitigen.
    Folgende neuen Informationen möchte ich nun dazu hier im Forum hinzufügen:
    1.) beherrschen die PowerLan/ PowerLine Adapter den HomePlug AV Standard
    kann ich Herstellerübergreifend mischen
    2.) 1 Adapter am Router kann mehrere Adapter an mehreren Steckdosen (verschiedener Räume)
    bedienen (das was Googgi schon ausdrückte) etwas ausführlicher
    3.) devolo hat Adapter die "am Ende" das Signal per WLAN weiter senden können
    4.) um die Verbindungsvielfalt komplett zu machen, Router WLAN => WIFI Repeater mit
    PowerLAN/ PoweLine zu PoweLAN Adapter ist auch möglich

    Ich habe das gesamte Thema etwas ausführlicher betrachtet, um auch den Mitgliedern zu
    helfen, welche mit Netzwerk nicht so viel zu tun haben. Am Anfang war es die Anbindung der
    Box per WLAN. Jetzt kann der Suchende auch Lösungen für das NAS (LAN Anbindung), das Tablet
    (WLAN), TV (LAN, WLAN) und unsere Boxen (LAN, WLAN) finden, PC/ Notebook (LAN/ WALN)
    u.a.

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter