satanlage umändern ratschläge?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • satanlage umändern ratschläge?

      hi liebe leutz!

      ich habe ein kleines problem mit der satanlage auf dem dach,folgendes:

      eine gemeinschaftsatanlage spiegel dm etwa 100cm auf astra 19.2E ausgerichtet,und mittels lnb-halterung ein 2-er single lnb für eutelsat 13E.das ganze vom fachman installiert,kabels vom dach in den keller zum verteiler(multischalter) gezogen und von dort zu den wohnungen.der 2-te lnb wurde extra für unsere wohnung angebracht,aber leider hat die elektrofirma am falschen ende gespart und in dem fall habe ich nur im wz 13E und das über diseqc zum 19.2E.also die 13E leitung kommt überhaupt nicht zum multischalter rein sondern wird im verteiler direkt zum diseqc samt 1 ausgang vom 19.2E multischalter,und kommt dann in die wohnung(wz).im schlafzimmer kommt nur 1 ausgang von 19.2E.
      mein ziel wäre beide zimmer vollauszustatten mit 13E,daher habe ich ein weiteres thema eröffnet bzgl. zugrif zum externen tuner einer zweiten E2 box.
      hier möchte ich aber erreichen wie man hardwarebedingt das ganze besser realisieren kann.
      für mich ist es möglich den 13E single lnb auszutauschen gg. twin,aber es ist dafür nur 1 kabel zum verteilerkasten gezogen,das ich nutzen kann für dieses lnb.
      ich denke die stacker-destacker lösung wäre ungeeignet da hochwahrscheinlich billiges kabel verlegt wurde und das störungen verursachen würde.

      ich hoffe man konnte verstehen was ich vor habe mit dieser aktion.

      thx im voraus! :)

      ps:habe auch eine 2-te sat antenne auf 39E extra für tuner2 beider receiver provisorisch montiert,das geht aber direkt in die wohnung ohne multischalter.
    • natürlich,alle anderen bekommen ja nur astra.daher versorgt er alle wohnungen,etwa 11.
      ich werde mal nachschauen,ob zufällig freie ausgänge des multischalters vorhanden sind,aber das wird mir auch wenig helfen wenn es keine freien eingänge gibt.oder?
      bestimmt gibt es wohnungen,wo kabelanschlüsse nutzen zum fernsehen und die satdosen nur leer sind,könnte ich auch nachfragen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von koko999 ()

    • moment mal,muss ich in dem fall einen speziallnb nehmen für 13E?
      aber dann hab ich trotzdem nur 1 leitung,wo 13E dabei ist nicht wahr?
      du meinst ich könnte diese in der wohnung einfach verzweigen?

      ps:wie gesagt vom 13E lnb bis zum multischalter ist leider nur 1 kabel verlegt.dann müsste ich einen twin lnb nehmen und stacker/destacker oben bzw. beim multischalter verwenden,oder gibt es eine feinere lösung?
    • Eine saubere Lösung wäre sicher ein zweites Kabel legen.
      Ob in deinem Fall auch Stacker/Destacker sauber funzt bin ich mir nicht sicher. Funzen sollte es aber.

      In der Wohnung kannst du das nicht einfach verzweigen. Wenn immer nur 1 TV/Receiver eingeschaltet ist, kannst du das evtl. verzweigen.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Ja. Kein Problem auf einem Tuner eine Drehanlage und am anderen ein fixer LNB.

      In unserem Image kannst du einen Defaulttuner einstellen in
      Menü < Konfiguration < System < Anpassungen-Bevorzugter Tuner

      Bei einer Drehanlage auf einem weiteren Tuner ist es natürlich günstig den fixen LNB als Default einzustellen. Liegt der gewünschte Sender nicht auf diesem Tuner, dann wird automatisch der LNB mit Motor genommen.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • multifokus ist schwer einzustellen und meine antenne ist zu klein,das wird nix.ausser du meinst die gemeinschaftsantenne,da möchte ich nichts tun.
      die idee mit der einkabellösung ist gut,nur gibt es einen lnb,der per nur 1 kabel mehrere receiver bedienen kann?denn ich habe nur 1 kabel vom 13E lnb in den keller.das zweite problem ist beide antennen sind etwa 10-12m voneinander entfernt auf dem dach.sonst könnte ich den lnb gg. twin tauschen und ein zweites kabel direkt in die wohnung ziehen,aber das ist auch keine saubere lösung kreuz und quer übers dach.
      ich habe momentan mit dem plugin remotechannelstreamconverter den zugrif zum besagten tuner und kann notfalls per stream fernsehen auch mit dem zweiten reci.vielen dank für den tipp an koivo!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von koko999 ()

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter