Tunerfrage In/out

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tunerfrage In/out

      Hallo zusammen,
      ich bin noch ganz neu in der Sat-Welt und benötige Support.

      Ich habe eine Satanlage und möchte nun mit einem Receiver mit zwei Tunern ein Programm aufnehmen und ein anderes anschauen. Was benöige ich hierfür?

      Meine vorhandene Hardware besteht aus:

      Kathrein UAS 584 Universal QUATRO-LNB Multifeed-tauglich
      Kathrein EXR 158 Satelliten-ZF-Verteilsystem-Multischalter
      Kathrein CAS 90 Sat-Spiegel 90 cm

      Mein Haus hat 6 Satdosen, die vom Verteiler versorgt werden.

      Bisher habe ich einen Atemio Nemesis mit einem Sat-Tunern

      atemio.de/index.php/hdtv-recei…rrestrik-dvb-t-t2/nemesis

      Nun möchte ich mit einem zweiten Reseiver mit 2 Sattunern arbeiten. Benötige ich hierfür einen Unicable Verteiler?

      Leider habe ich keine Möglichkeit ein zweites Kabel vom Verteiler ins Wohnzimmer zu ziehen. Kann man das über ein Kabel machen?
      Per Spliter oder gehts über die in/out Anschlüsse am Tunern?
    • Wenn du vollkommen unabhängig von der Aufnahme alle anderen Programme sehen willst, dann gibt es nur diese 3 Möglichkeiten.
      • ein weiteres Kabel vom Multischalter ziehen.
      • einen Unicablemultiswitch zu deinem jetzigen installieren - würde ich vorziehen, da du dann auch wenigstens einen weiteren Anschluß mit 2 weiteren Tunern versorgen kannst
      • einen Stacker - Destacker installieren - würde ich als letztes in Betracht ziehen.
      Du kannst aber auch das Kabel weiterleiten vonm 1. Tuner zu deinem zweiten. Dann hast du aber nur eine beschränkte Möglichkeit bei einer Aufnahme, welche Programme du sehen willst.

      Eine weitere Möglichkeit fällt mir noch ein. Du kannst ja zwei Receiver kaufen mit Singletuner. Und den 2. Receiver an eine Dose hängen wo eh normalerweise niemand fernsieht. Wenn beide Receiver im LAN hängen, dann kannst du gegenseitig zugreifen.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Danke Zeini für die schnelle Antwort.
      So was ähnliches hatte ich mir schon gedacht.
      Wenn ich einen Unicablemultiswitch anschließe, dann brauch ich meinen normalen Multischalter doch nicht mehr oder?
      Muß man beim Unicablemultiswitch irgendwas beachten?
      Gibts Empfehlungen?
      Später wollte ich dann noch zwei Nemesis miteinander koppeln. Man weiß ja nie wo man was gerade aufegenommen hat.
    • Ich würde den bestehenden lassen. Kostet nichts und du kannst da jeden Receiver anschließen, auch wenn der nicht unicablefähig ist.

      Ich persönlich würde den
      Inverto 51510 IDLU-UST110-CUO1O-32P Multischalter
      nehmen. Kostet mit etwa 120.- Euro kaum mehr als die alten und du kannst damit bis zu 32 Receiver betreiben.

      Wichtig bei Unicable ist, dass du jeden Tuner eine eindeutige ID mit Frequenz zuweist, die kein zweites mal vergeben werden darf. Das sollte in nur einem Haushalt nicht das problem sein. Und offene Leitungen sollten mit einem 75 Ohm Widerstand abgeschlossen werden, um Reflexionen zu vermeiden.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter