Erster Receiver für DVB-S gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erster Receiver für DVB-S gesucht

      Hi,
      nach meiner Vorstellung und Erklärung meiner derzeitigen Grundausstattung http://www.hdfreaks.cc/index.php/Thread/22448-Guten-Abend-zusammen/ bin ich auf der Suche nach meinem ertsten DVB-S Receiver.
      Der sollte max. 200€ kosten...je mweniger desto besser natürlich für den Anfang.
      1.) Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich, wenn ich fernsehen will und ein anderes Programm aufnehmen will (welches nicht am selben Transponder sendet) einen SAT-Twin Tuner?
      2.) Fürs streamen bzw. transcoden wäre ein ordentlichen Prozessor (750 bzw. 1300Mips) nötig...hab zur Zeit als Router nur den HomeNet Box Huawei E5170 (1x 100MB/s LAN Anschluss) für das I-net...wird aber für HD reichen?
      3.) Bis dato hab ich noch keine Smartcard...würde gerne ORF, ATV, Puls4 schauen können. Hab gelesen das ohne ORF-Karte soweiso nix mehr hell wird...ergo besorg ich mir eine Karte direkt vom ORF oder
      4.) wäre ev. auch eine HD+ Karte (HD01 bzw. HD02 über Eb**) eine Option?...hier wären dann auch Sat1, Pro7, RTL. in HD dabei?
      5.) Dritte Variante: Ich besorg mir eine DVB-T2 Antenne und bekomme ORF, Puls4 und ATV über Funk und schließe die Antenne direkt an meinen Samsung LCD an oder übrer eine Triple Tuner (Spycat)
      6.) oder gehts sowieso auch über IPTV leichter?
      Von daher kann ich noch nicht wirklich sagen ob ich einen Smartcardreader bzw. Ci-Schacht brauche...ich hoffe ihr könnt mich zu einer Entscheidung bewegen und verzeiht meine Unwissenheit bzw. meinen Zeitmangel mich näher mit der Materie auseeinanderzusetzten...hab halt als Häuslbauer nicht soviel Zeit.
      Danke und LG,
      Markus
      1. ohne ORF-Sat-Karte wirds nix, ergo besorg dir eine, kostet einmalig 45,- EUR (für Gebührenzahler)
        damit hast dann alle ORF-Kanäle incl. ATV in HD-Qualität
      2. vergiß ORF über DVB-T2, dafür brauchst eine eigene Hardware von Simpli-TV (CI+), und das ist ziemlicher Schrott
      3. kostenpflichtiges HD+ musst du dir in Deutschland besorgen, google nach HD01 bzw. HD02
        HD03 und HD04 sind Stand heute ungeeignet (Support kommt ev. mal).
      4. HD-Austria ist derselbe Schrott wie simpli-TV, davor kann nur gewarnt werden.
      5. IPTV geht zwar mit jeder Box, sowas ist aber sehr unsicher. Falls der Server ausfällt oder überlastet ist siehst nix mehr oder ruckelt wie sau. Das kannst eher als Gimmick sehen.

      Transcoding muss unbedingt sein?
      Weißt du überhaupt was und wofür das ist?
      Eine Box mit Transcoding kriegst nur im Premium-Segment ab 300,- EUR aufwärts, ich glaub aber kaum dass du die Funktion wirklich nutzen wirst wenn du nur eine ORF-Karte hast.
      Wenn du unterwegs mit Laptop, Handy etc ORF gucken willst ist die ORF-TV-Thek um Längen besser.

      Ein Sat-Twintuner macht auch nur richtig Sinn, wenn du 2 separate Leitungen ins Wohnzimmer gelegt hast. Ist das der Fall?
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • vergiß ORF über DVB-T2, dafür brauchst eine eigene Hardware von Simpli-TV (CI+), und das ist ziemlicher Schrott
      ...ist das nicht noch frei empfangbar bis Ende nächsten Jahres ohne simpli-TV?
      kostenpflichtiges HD+ musst du dir in Deutschland besorgen, google nach HD01 bzw. HD02
      HD03 und HD04 sind Stand heute ungeeignet (Support kommt ev. mal).
      ...sprich ne Karte bei eb** besorgen und ORF +RTL, Pro7,... etc. würde dann z.B. mit einer VU+ Zero mit Vti Image drauf und Scam und HD02 Karte laufen?...wie sieht es da dann mit der Laufzeit der HD+ Karte aus? Die ORF-Karte läuft ja 5 Jahre.
      Ein Sat-Twintuner macht auch nur richtig Sinn, wenn du 2 separate Leitungen ins Wohnzimmer gelegt hast
      ...da hab ich nur eine Leitung, was ich aber gelesen habe könnte man da ja ev. einen 1 auf 2 Sat-Verteiler dazwischenschalten?
      Bez. transcoding...wär halt ein nettes Gimmik...hab gesehen das die VU+® Solo SE 1 das könnte.
      Wäre eher für die VU Geräte zu haben da die anscheinend den besseren Support haben bzw. auch softwaretechn. gut aufgestellt sind.
      Nur wäre halt ein Twin-tuner nicht schlecht für den Fall wenn die Frau auf den Haupt-TV Schnulzen schaut die Möglichkeit bestünde sich über WLAN am PC/Tablet einen anderen Sender anzuschaun.
      Danke auf jeden mal für den Support bis jetzt,
      Gute Nacht...
    • andreaberg schrieb:

      vergiß ORF über DVB-T2, dafür brauchst eine eigene Hardware von Simpli-TV (CI+), und das ist ziemlicher Schrott
      ...ist das nicht noch frei empfangbar bis Ende nächsten Jahres ohne simpli-TV?


      laut letzten Berichten bleibt ab 2017 nur ORF1 und ORF2 frei empfangbar, jeweils in schlechter SD-Qualität.
      HD-Sender und alles andere ist verschlüsselt mit CI+

      andreaberg schrieb:


      kostenpflichtiges HD+ musst du dir in Deutschland besorgen, google nach HD01 bzw. HD02
      HD03 und HD04 sind Stand heute ungeeignet (Support kommt ev. mal).
      ...sprich ne Karte bei eb** besorgen und ORF +RTL, Pro7,... etc. würde dann z.B. mit einer VU+ Zero mit Vti Image drauf und Scam und HD02 Karte laufen?...wie sieht es da dann mit der Laufzeit der HD+ Karte aus? Die ORF-Karte läuft ja 5 Jahre.


      VU+ Zero ist ein reiner Singletuner ohne Transcoding, erfüllt also in keiner Hinsicht deine gestellten Anforderungen!

      Wenn du ein VTI-Image draufmachen willst bist im falschen Forum.
      wir bauen unsere openhdf-Images selber, und die sind nunmal in vielen Belangen besser :P

      Eine HD+ Karte kostet glaublich 50,- EUR pro Jahr, musst selber wissen ob der hochskalierte Rotz das wert ist.

      andreaberg schrieb:


      Ein Sat-Twintuner macht auch nur richtig Sinn, wenn du 2 separate Leitungen ins Wohnzimmer gelegt hast
      ...da hab ich nur eine Leitung, was ich aber gelesen habe könnte man da ja ev. einen 1 auf 2 Sat-Verteiler dazwischenschalten?


      2 separate Leitungen vom Multischalter sind Pflicht wenn du während einer Aufnahme alle anderen Kanäle gucken willst.
      Ein Verteiler ist keine Lösung, da du ja nur 1 Leitung aufteilst.

      andreaberg schrieb:


      Bez. transcoding...wär halt ein nettes Gimmik...hab gesehen das die VU+® Solo SE 1 das könnte.


      Die Solo SE V1 kann Transcoding, ist aber nur ein Singletuner.
      Hat halt kein Display und ist auch sonst eher abgespeckt.
      Die Solo SE V2 gibts auch als Twin.

      Twintuner mit Display gibts auch günstiger, zB
      • Atemio 6200
      • Xtrend 7500
      • Zgemma H.2S
      • Edision OS1+
      • Edision OS2+
      • Red Eagle Twinbox LCD
      • Gigablue HD Ultra UE
      • Formuler F1
      • AX Triplex
      • Octagon SF 3038
      • World Vision Force 1+
      • Gigablue Quad + (incl. Transcoding)
      • GI Xpeedlx LX3 (incl. Transcoding)
      • Xtrend 8000
      • Xtrend 8500
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • andreaberg schrieb:

      ...da hab ich nur eine Leitung, was ich aber gelesen habe könnte man da ja ev. einen 1 auf 2 Sat-Verteiler dazwischenschalten?

      Bei Twin-Sat-Receivern können die Tuner mit einem Loop-Through-Kabel verbunden werden bzw. bei einigen Geräten können die Tuner softwareseitig miteinander verbunden werden z.B. Quad+.

      Googgi schrieb:

      2 separate Leitungen vom Multischalter sind Pflicht wenn du während einer Aufnahme alle anderen Kanäle gucken willst.

      Die Betonung liegt hier bei alle. Aber es bringt schon einen erheblichen Mehrwert gegenüber SingleTuner wenn die TwinTuner miteinander verbunden sind. Man kann dann zwar nicht alle Sender während einer Aufnahme empfangen, aber doch erheblich mehr als mit einem Singlegerät.
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

      Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

    • andreaberg schrieb:

      Kabel in B...Tuner A normal konfigurieren und B loop zu A...


      Rein von der Logik her würd ich sagen Kabel in Tuner B diesen konfigurieren, Suchlauf über B machen und A verbunden mit B einstellen.
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

      Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter