Twin-Tunerfunktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Twin-Tunerfunktion

      Hallo Community!

      Ich glaube bezüglich der Twintunerfunktion einen Denkfehler zu haben. Bitte helft mir bei nachfolgender Fragestellung auf die "Sprünge".

      Habe also 2 ankommende Sat-kabel von der Wandantennendose zum Receiver. Beide Kabel gehen in die jeweils vorgesehen <in< Buchsen des Receivers. Konfiguriert sind die Eingänge folgendermaßen:

      Tuner A - einzeln und Astra....
      Tuner B - wie Tuner A

      Bild und Aufnahmefunktionen gingen soweit bis auf eine Ausnahme(HD Sender aufgenommen-dann war nur noch SD Sender schauen möglich-----Neustart der Box alles io wieder!)
      Jetzt baute ein Lowboard an und musste sämtliche Anschlüsse kappen. Vor dem Anschließen der gesamten Mediatechnik wollte ich die Funktionalität von Satempfang und Receiver testen.

      Vorarbeit:
      2 Kabel mit Wand-Satdose verbunden

      Verband also ein Kabel mit Tuner A-- Bild da! Dann steckte ich das gleiche Kabel in Tuner B- kein Bild!
      Dann testete ich das andere Kabel mit Tuner A-alles ok! Dann steckte ich dieses kabel in Tuner-B--- kein Bild!

      Erstmal bedeutet dies doch, das an beiden Anschlüssen der Wand-Satdose ein Signal ankommt, oder?

      Aber
      ist das so normal, das nur Tuner A ein Bild rausgibt und Tuner B(konfiguriert wie A) nur mit einen 2. Kabel verbunden sein muß um gleichzeitige Aufnahme und 2 Sender schauen möglich ist!


      Habe ich einen DENKFEHLER oder ist das alles so richtig oder ist der Tuner B defekt?


      Vielen Dank für die Hilfe vorab!!
    • hallo

      Schliess mal die Kabel wieder normal an,und geh ins Menü Tunereinstellung oder so.
      Und da auf Satfinder hier kannst du beide Tuner Testen,muss man nur Umschalten A oder B.

      Und steht unter Aufnahmen zbs bevorzugte Tuner auf Automatisch,muss mal vil unter Einstellung schauen.

      gruss langer
      Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
      HD+über Sat.
      2Play 50
      Philips 8654-JTC 2032TTV
    • Das ist vollkommen normal. Wenn du im
      Menü < Konfiguration < System < Anpassungen
      den bevorzugten Tuner auf automatisch stehen hast, dann wird bei gleicher Antenneneinstellung normalerweise immer der A-Tuner angezeigt. Außer du deaktivierst den in den Tunereinstellungen.
      Wenn du hier als bevorzugten Tuner B einstellst, auch dann wird der B-Tuner angezeigt. Allerdings nur nach GUI-Neustart, bzw. wenn du auf ein Programm eines anderen Transponders schaltest.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • hallo

      Ich nehme immer die RTL HD und die Sat1/Pro7 HD Gruppen zum Testen,gerade für 2-4-6 Gleichzeitige Aufnahmen.
      Man kann natürlich auch die 2 Gruppen in SD nehmen,und bei Softaufnahme zbs RTL und Sat1 einfach mal die Senderliste aufrufen.
      Da Sieht man dann was noch geht.

      gruss langer
      Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
      HD+über Sat.
      2Play 50
      Philips 8654-JTC 2032TTV
    • Hallo,
      ich auch Probleme mit den 2 Sattunern. Ich habe 2 direkte Leitungen vom Satverteiler unter dem Dach.
      Ich habe trotzdem nur 1 Tuner angezeigt ( Tuner A ) , Ich habe schon die Tuner im Steckplatz getauscht, auch auf
      Steckplatz 3. Dann wurden erst beide Tuner angezeigt und 2 Aufnahmen waren möglich.
      Nach dem nächsten Start war Tuner B wieder verschwunden! Kabel habe ich schon vertauscht :
      gleiches Ergebnis :Empfang auf Tuner A , und Tuner B wurde nicht angezeigt.
      Kaltstart hilft manchmal das Tuner B wieder angezeigt wird.
      Es läuft Openhdf 5.3 mit aktuellen Updates von gestern und Bootloader 3.47
      Hat das Mainboard einen Fehler? Hat jemand eine Idee?
      Ansonsten läuft die Box mit Openhdf 5.3 super.
    • Hallo Hardy,
      das Problem mit den Tunern ist beim Atemio Nemesis bekannt es gibt eine Serie davon wo diese Fehler auftreten aber der Hersteller hat bis
      jetzt nichts dagegen unternommen.In einen anderen Foren wurde dieses Problem mit Tunern angesprochen.Aber wo der Fehler ist keine Ahnung
      es kann etwas mit den Treibern zu tun haben das es Probleme bei der Hardware Erkennung gibt aber wie gesagt es ist nicht bei allen Geräten
      sondern bei einigen leider hast Du so eins wo der Fehler ist.
    • Hardy70 schrieb:

      Hallo,

      ".....Ich habe trotzdem nur 1 Tuner angezeigt ( Tuner A ) , Ich habe schon die Tuner im Steckplatz getauscht, auch auf
      Steckplatz 3. Dann wurden erst beide Tuner angezeigt und 2 Aufnahmen waren möglich.
      Nach dem nächsten Start war Tuner B wieder verschwunden! Kabel habe ich schon vertauscht :
      gleiches Ergebnis :Empfang auf Tuner A , und Tuner B wurde nicht angezeigt.
      Kaltstart hilft manchmal das Tuner B wieder angezeigt wird."


      Ich bin froh, dass meine Nemesis solchen Fehler nicht hat.
      Aber zum verstehen: Wo wird der Tuner nicht angezeigt? In den Einstellungsmenüs oder in der Infobar ?
      In der Infobar wird ja immer nur der oder die aktiven Tuner angezeigt. Wenn aber im Einstellungsmenü ein Tuner nicht auftaucht dann ist was faul...

      Hast Du den Tuner selber eingebaut oder war der schon drin? Man kann so schnell bei der filigranen Bauweise was beschädigen. Ist der Stecktuner richtig eingerastet im Slot?
      2 x Gigablue UHD Quad 4K
      Gigablue UHD IP 4K
      Betreue für andere:
      2x Gigablue UE 4K
      Xpeed LX3
      Atemio Nemesis
      Octagon SF3038
    • Also : die Tuner waren schon eingebaut. Der Fehler trat dann schon auf . Ich habe sie dann getauscht ( auch auf Platz 3 )
      Dann war erst gut und dann doch wieder Ausfall. Der Tuner B wird dann nicht mehr im Einstellungmenü
      angezeigt. Eingebaut sind sie schon richtig . Denke ich ;) als PC Bastler ein bisschen Erfahrung hab ich :)
      Ich hoffe Atemio macht keine Probleme beim Reparieren bzw. Umtausch nach dem Motto :
      Bei uns ist der Fehler nicht aufgetreten =O
      Werde jetzt noch mal das neueste Update von gestern draufziehen und sonst geht die Box wieder zurück. Schade....

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter