Multischalter oder LNB defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Multischalter oder LNB defekt?

      ?( Hallo zusammen,

      bestimmt hat jemand so etwas schon gefragt, aber ich find es nicht.

      Ich hab ein Mehrfamilienhaus, mit Sat Anlage (7Parteien - und auch nur 1 Kabel jeweils).

      Seit heute kein Empfang mehr. Ich kam gerade erst auf den Dachboden, wo der Multischalter ist und die Verkabelung ist. Ich habe das Haus geerbt und keine Ahnung was genau gemacht wurde, leider war auch kein vernünftiges Licht da, so hab ich nur bis jetzt rausbekommen: Auf der Multischaltersteckdose ist Strom, das Gerät hat keine Wärmeentwicklung und das war es. 4 Kabel vom LNB - kommt man auch gut aus der Luke dran.

      Meine Frage - gibt es Multischalter, die keine Betriebswärme entwickeln, oder kann ich von defekt ausgehen? Kann ich LNB Schaden ausschliessen und wie könnt ich als Laie das am schnellsten testen??? Vielleicht mit einem Receiver den MS überbrücken? :?:

      LG
      Henry :!:
      1 Sagen
      2 Denken
      3 Merken
      4 Schämen

      Übliche Handlungsreinfolge!
      Homo Sapiens - Superstar
      --------------------------------------------
      Gigablue se800plus
      Xtrend Et100000
      Beide hdf 5.1 Schlafzimmer und Wohnzimmer.

      Träume gehen manchmal in Erfüllung Thx itz4mie :thx:
    • An den LNB, denen nachfolgend klassisch der Multischalter folgt, kann nicht so viel kaputt gehen.
      Testen kann man das LNB natürlich auch.
      Würde dies aber auch direkt mit neuem Multischalter testen, dann hast dir einen Arbeitsschritt gespart.
      So teuer sind die Dinger ja auch nicht.
      Zur Not Vom Bauhaus oder Mediablöd gekauft, für etwas mehr als Online. Dann aber sofort da.
      Anschlüsse wieder genauso dran, wie sie vorher auch beschriftet waren. Kabel vorher markieren.
      Edding ist dein Freund.

      Grüße
    • Da Du nicht weißt, ob Multischalter oder LNB defekt ist, würde ich anders vorgehen: Es kann natürlich auch bei irgendeinem Teilnehmer ein Kabel nicht 100% in die F Stecker eingepasst sein oder rausgezogen sein und einen Kurzschluss verursachen. Da würde ich natürlich auch erstmal schauen am Multischalter einen nach dem anderen Teilnehmerausgang abklemmen und schaun, ob dann evt. wieder ein Signal anliegt.

      Erst im zweiten Schritt, Trenne 1 Kabel vom Multischalter jeweils am Eingang und Ausgang und überbrücke das mit einem Verbinderstück. Musst natürlich ein Kabel nehmen wo Du Zugang hast ( eigene Wohnung!) Sollte es jetzt funktionieren, weisst Du dass das LNB in Ordnung ist und v e r m u t l i c h der Multischalter getauscht werden muss.
      2 x Gigablue UHD Quad 4K
      Gigablue UHD IP 4K
      Betreue für andere:
      2x Gigablue UE 4K
      Xpeed LX3
      Atemio Nemesis
      Octagon SF3038
    • Danke für die Antworten!

      Ich habe direkt an dem Abend noch auf Verdacht einen Multischalter bestellt, das war es dann "zum Glück" auch. Läuft wieder.

      An den test mit dem einen Kabel hat ich auch gedacht, aber erstmal gelassen. Hatte sicherheitshalber auch ein günstiges mitbestellt, brauchte es aber nicht nutzen. Habe aber gesehen, dass ich eine multifeedhalterung dran habe. Vielleicht kann ich es ja doch noch brauchen.

      :thumbup:
      1 Sagen
      2 Denken
      3 Merken
      4 Schämen

      Übliche Handlungsreinfolge!
      Homo Sapiens - Superstar
      --------------------------------------------
      Gigablue se800plus
      Xtrend Et100000
      Beide hdf 5.1 Schlafzimmer und Wohnzimmer.

      Träume gehen manchmal in Erfüllung Thx itz4mie :thx:

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter