Neubau Haus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich würde Astra und Hotbird installieren. Auf Hotbird sind viele Musiksender aus Italien, Polen, Russland u.a.
      ( satindex.de/astra.php)
      Am besten ist dann eine 105er oder 125er Schüssel ( ich habe eine125er) 85er wäre zu klein.
      Dann würde ich 2 Kabel mit jeweils 4 Adern ( von Schüssel bis Multischalter ) legen
      mit den entspr. 2 Quad Quattro ( siehe Googi) mit Multischalteter 9E/8Ausgänge.
      Am Fernseher würde ich dann mind. 3 ( oder4) Satdosen legen und 2 Satdosen ins Arbeitszimmer , evtl. Küche und Schlafz.
      Im Haus ist ein Kabel zuviel besser als zu wenig !

      Gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von freed57 ()

    • Ein wenig mehr Info wären aber wie so oft hilfreich ;) .
      1. Familienhaus?
      Wieviel Stockwerke?
      Wieviel Zimmer?
      Wie waren bisherige Interessen?
      Wo soll die Schüssel denn hin (Dach oder Wand)?

      Mag überdimensioniert klingen, aber im Rohbau kostet es nix so ein paar Meter Kabel sind wurscht.
      Also jedes Zimmer mit 2 Sat-Leitungen ausstatten, sollte man schon machen.
      Ruhig auch in den Keller, man weiß nie.
      Alles auf einen Verteiler zu laufen lassen->wahrscheinlich Anschluss Multiswitch.
      Von da gehen die Leitungen weg. Mir reicht ASTRA, aber das ist jetzt eben Geschmackssache.
      Bei einem Sat würden 4 Leitungen reichen und ne 80(85) Schüssel in jedem Fall. Auch hier reicht mir persönlich auch ne 65er.
      Bei der Schüssel leg ruhig ein paar € drauf, bei den LNB mach dir keine Illusion. Die sind fast alles gleich.
      Mit Inverto macht man nix falsch. Aber man kann immer auch Pech haben.
      Elektriker klingt gut, denn der erdet wenigstens.

      Mal sehen ob noch Fragen oder Ansprüche kommen.
      Grüße
    • Also es wird ein 1 Familien Haus 2 voll Geschosse.
      Erdgeschoß: Wohnzimmer, Küche, HWR, Diele.
      Obergeschoss: 2 Kinderzimmer, Schlafzimmer, Bad, Diele.
      Kein Keller.
      Haus wird über ein Bus-System gesteuert.
      Schüssel soll aufs Dach.

      Im Wohnzimmer will ich schon mind. Ein Doppel Tuner anschließen. Und die Anlage soll für die Zukunft gut gerüstet sein.
      Sat Box ist eine Xtrend Et 9200.

      Gruß Mike

      Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
    • In jedes Kinderzimmer, Schlafzimmer, Wohnzimmer ein Cat6-Netzwerkkabel.
      Dazu noch 1 Satkabel, im Wohnzimmer 2 Leitungen.

      Macht mindestens 5 Leitungen, d.h. einen Multiswitch mit 8 Ausgängen besorgen.
      Dann hast noch Reserven.

      An LNBs würde ich 2 empfehlen, je ein Quattro für Astra + Hotbird.
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Satkabel solltest du nehmen mit Vollkupferkern und >=120 dB Schirmung.

      Der LNB wird nicht motorisiert, sondern die ganze Schüssel. Damit kannst du dann alle bei uns erreichbaren Satelliten ansteuern. Das ist aber in der Regel nur für sogenannte Feedhunter interessant. Braucht ein Normaluser in der Regel nicht.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Netzkabel ist in jedem Fall Pflicht. Das mit dem Wlan ist immer so eine Sache.
      Die 2 Sat-Kabel würde ich mir auch weiterhin gönnen.
      Die sind ja nicht alle direkt angeschlossen, aber die Möglichkeit sollte eben bestehen.
      So kann ein Zimmerwechsel auch mal schnell ermöglicht werden. Man weiß ja nie.
      Elektriker markiert die Abgänge dann oben auf dem Dach alle schön für die jeweiligen Räume.
      ein 8er Multiswitch sollte in jedem Fall reichen.
      Hotbird oder nicht, einfach mal Sendeliste durchklicken und vergleichen obs wirklich benötigt wird.

      Grüße
    • Da unsere Schüssel am ende des Gundstücks sitzt (ca50m) habe ich ein Unicable LNB angeschlossen mit dem ich mit einem Kabel ins Haus gehe...
      von da aus aktuell mit einem Splitter 3 Tuner der Nemesis versorgt... dazu noch Dlan ins 1.OG um TV zu... klappt wirklich super..
      Umschaltzeiten von max 2 Sekunden.. mir reicht es für das 1.OG vollkommen.. da dort sowieso nur Schlafzimmer und Kinderzimmer ist..

      Wenn alles mal fertig wird.. wird es so aussehen...
      Wohnzimmer - 6xCat7, 4xSat, Homematic Wired, 8xLautsprecherkabel(im Leerrohr und einzelader) + 2x Leerrohr
      PC Raum - 4xCat7, 1xSat, Homematic Wired,Lautsprecherkabel(im Leerrohr und einzelader), + 2x Leerrohr
      Schlafzimmer, Gästezimmer, Wintergarten - 2xCat7, 1xSat, Homematic Wired,Lautsprecherkabel(im Leerrohr und einzelader) + 2x Leerrohr
      Werkstatt - 2xSat über die legancy Ausgänge vom LNB, 2xCat7, Homematic Wired,Lautsprecherkabel(im Leerrohr und einzelader) + 2x Leerrohr
      + Das was einem noch spontan einfällt :D

      Netzwerschrank im Keller, Audiokabel Verteiler im Keller, Sat Verteiler im Keller

      Cat7 Kabel könnten auch noch mehr werden... da man darüber auch Audio signale leiten kann mir einem Audio zu rj45 Adapter... das hatte ich in meiner letzten Wohnung auch schon ausprobiert und klappte ebenfalls wirklich gut.. so ist man sehr flexibel.. Musik überall ;)
      Raspberry im Netzwerkschrank.. Audio Signale im Haus verteilt und überall Musik mit dem Handy steuern... TOP

      Ich werde es wohl vorerst weiter so machen das es einem Hauptreceiver gibt im Wohnzimmer und die anderen im Haus als Client darüber gucken..
      Das klappt nach meiner Erfahrung so gut das ich das erstmal so weiter fahren werde.. :)
    • mein Rat - nicht aufs Dach

      ich hab meine so ich geh raus und LNB ist in Bauchhöhe - vorteil -wenn mal was ist bin ich ruckzuck an schüssel - schnee, lnb oder oder
      Schüssel ist auch so besser gegen unwetter geschützt da wetterseite andere Seite ist
      1x Triplex alter Sattuner + dvb-C/T --- 2x Triplex neuer Sattuner + Dvb-C/T2 --- LX 2 1 Sat+ Dvb-C/T2 --- 4x Dbox1 --- 2x Pace --- 1x GM990 reloaded 1x Pingulux (alte)
    • Hallo nochmals,

      die Netzwerkkabel auch nicht vergessen.
      Ich habe vor ca. 10Jahren Cat6 verlegt , auch fürs Telefon !!
      Es sind bei mir nur RJ45 Dosen vorhanden, keine TelDosen. D.H die Telefone haben alle RJ11 Stecker.
      Man braucht Lan für Tv, InternetRadio, Internettelefon, Satreceiver, Drucker, und alle PCs, usw siehe Schmello
      Wlan ist Mist, nur ein Notbehelf !

      Schüssel lieber etwas tiefer und grösser siehe Thomas66
      Satkabel von Schüssel bis Multischalter: ebay.de/itm/like/221821149626?lpid=106&chn=ps
      .
    • Ich möchte mich hier mal dranhängen - hoffe es stört nicht :) Bin nämlich in ähnlicher Situation, allerdings nur Eigentumswohnung, derzeit im Bau. Wir können die Verkabelung noch beeinflussen. Es wird kein Sat geben sondern Kabel. Das ist für uns relativ einfach - wird in jedem Zimmer vorhanden sein, tatsächlich werden wir es nur im Wohnzimmer nutzen.

      Was Netzwerk angeht. Ihr, die ihr Cat7 Verkabelung legen lassen habt - was habt ihr für Stecker? Ich nehme an RJ45? Allerdings sind die offenbar nicht wirklich Cat7 geeignet elektronik-kompendium.de/sites/net/0603191.htm. Wie geht ihr damit um?

      Nutzt jemand Cat7a?

      In der Eigentumswohnung habe wir nun auch nicht die Chance, Patchfeld/Netzwerktechnik in den Speicher oder in den Keller zu platzieren. Ich will das in mein Büro stellen. In der Wohnung ist ein weiteres Arbeitszimmer, Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche. Habt ihr Ideen/Hinweise, auf was wir achten sollten? Telefon nutzen wir im Moment alles, bis auf den Hauptapparat in meinem Büro mit DECT. Allerdings war das leider in der jetzigen Mansarden-Wohnung durch die Decken auch bei hochwertigen Komponenten nicht durchgehend vollkommen störungsfrei. (In der Tat, war anders als hier im Forum sehr oft beschrieben, bei uns WLAN mit WLAN-Bridge äußerst verlässlich und performant, trotz *vieler* WLAN-Stationen hier in der Nähe). Ist doppelte LAN-Verkabelung pro Zimmer zu empfehlen, einmal für Telefon?
    • stelle dir doch einen kleinen 10 zoll schrank ins Büro und verteile von dort aus die Cat 7 Leitungen..
      amazon.de/Assmann-DN-10-05U-1-…s=10+zoll+netzwerkschrank
      Ich habe bei mir alles in Vollrohr gelegt um eventuell noch sachen zu tauschen.. oder neue Leitungen zusätzlich zu ziehen...
      Cat7/a ist ja 10 Gigabit soweit ich das weiß und das nutze ich nicht...

      Habe einen Netzwerkschrank im Keller mit einem normalen Patchfeld... Dosen nutze ich auch nicht in den Räumen.. sondern diese Würfelstecker..
      amazon.de/Connec-AMP-ADC-0-171…sr=8-2&keywords=amp+twist
      Dafür gibt es natürlich ach Dosen... ich finde aber die Unterputzdosen grausam.. da hat man so wenig Platz und das Kabel ist immer ziemlich geknickt..
      Also lieber Kabel etwas aus der Dose raus und diese Stecker dran :) ist sowieso fast immer hinterm schrank...

      Wie oben schon geschrieben habe ich mir oder eher gesagt bin ich dabei.. mir lieber 1-2 Cat7 Kabel mehr zu verlegen als ein Audiokabel :)
      So kann ich im nachhinein sogar Audio signale verteilen mit diesen adaptern amazon.de/InLine-89003-Audio-p…r=8-1&keywords=audio+rj45
      Oder es als Netzwerkkabel zu verlegen :)

      Zum Thema 5.1 im Wohnzimmer.. dort habe ich auch überall M16 vollrohr verlegt bis zum TV.. und im nachhinein einzelader rein gezogen als Lautsprecherkabel...
      in ein M16 Rohr sollten aber locker 6 Leirungen durchpassen.. so ist man wirklich super flexibel

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter