Aufnahme auf NAS funktioniert nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahme auf NAS funktioniert nicht mehr

      Hallo,

      seit heute Morgen funktioniert die Aufnahme auf mein Synology NAS nicht mehr.
      Das NAS hat sich scheinbar wegen einem unbekannten Fehler neu gestartet. Ich kann jedoch über den PC normal darauf zugreifen.
      Am Reciever war die CIFS Freigabe ausgegraut (deaktiviert) und konnte auch nicht wieder aktiviert werden. Als ich die NFS-Freigabe als Aufnahmepfad definiert habe, kam beim starten einer Aufnahme nur die Meldung "Um die Timeraufname durchführen zu können wurde auf den aufnzunehmenden Sender umgeschaltet". Es startete jedoch keine Aufnahme, in der Timerliste war die Aufnahme als wartend markiert. Ich konnte jedoch die alten Aufnahmen über den Reciever abspielen.

      Ich habe nun das NAS und den Reciever mehrmals neu gestartet und die Freigaben am Reciever neu hinzugefügt, aber es bleibt alles gleichen. Bei NFS nimmt der Reciever nichts auf, bei CIFS kann ich die Freigabe erst gar nicht aktivieren.

      Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
      Reciever: Golden Media Spark Triplex mit dem PKT-Image (Sorglospaket), aufgesetzt im Juli 2014
    • Ja, sowohl vom PC (der greift auf die CIFS Freigabe zu), als auch beim Reciever wenn es ums reine Abspielen geht (dort NFS).

      Der Zugriff auf die Aufnahmen am Reciever läuft eher schleppend, die Wiedergabe stockt öfters. Aber in der Vergangenheit hatte ich damit auch schon Probleme, daher verwende ich zum Abspielen der Aufnahmen am NAS nicht den Reciever.
    • @DrBrain: das langsame Zugreifen betrifft nur den Reciever. Ich hab das vor einem Jahr mal ewig durchgestetet und die Wiedergabe war immer eine zache Sache. Alle anderen Geräte können gut aufs NAS zugreifen und da der SmartTV einen Client hat, greife ich halt so auf die Aufnahmen am NAS zu.

      Noch etwas ist mir gerade aufgefallen - der Reciever braucht sehr lange bis er nach dem Aufwachen aus dem Standby ein Bild anzeigt. Kann natürlich darauf liegen das er aufs NAS zugreifen will.
    • hört sich an, als hättest du eben mehrere Mounts angelegt auf die gleiche NAS.
      PKT hat eben im BluePanel ein eigenen MountManger und du hast es via NetzwerkBowser gemacht.
      Da war PKT immer irgendwie eigen.

      Mein Tipp wäre schon auch hier dir einen Ruck zu geben und ein aktuelles Image zu testen.
      ATV in 4er Version oder aktuelles pbnigma oder NFR.

      pli basierend halt HDMU.

      Grüße
    • @rantanplan - das war aber bisher auch so und plötzlich funktioniert es nicht mehr - ist doch seltsam.

      Vor allem verstehe ich nicht warum die CIFS Freigabe nicht funktioniert. Es kommt ja auch keine Fehlermeldung wenn ich sie aktivieren will, das Symbol bleibt einfach grau, das wars.

      Ich werde heute Abend versuchen es über den Mountmanager zu machen, gibts da irgendwo eine Anleitung wie man da eine NFS/CIFS Freigabe mountet?

      Es käme natürlich auch in Frage ein anderes Image zu testen, das Problem ist dann aber immer der WAF (Wife Acceptance Factor) ;)
      Da würde ich vielleicht eher auf die neue Version vom Sorglos-Paket wechseln.
    • Frauenakzeptanz ist gefragt :D
      na dann...
      sie wird ganz gewiss von den Images aus dem Oe-Alliance git begeistert sein.
      Also genau atv oder NFR oder pbnigma mal testen.

      Das Image was immer noch bzgl Mediafunktionalitäten das meiste raus holt ->HDMU musst halt eventuell noch ein wenig mehr machen.
      Aber ein Skin nach Geschmack der Gattin sollte auch da das Problem schnell lösen.

      Grüße
    • Ich werde sie mir demnächst mal genauer ansehen, jetzt versuche ich erst mal den reciever wieder mit dem Sorglospaket hinzubekommen.

      Ich hab allerdings schon Probleme bei der Installation. Es läuft alles soweit und es wird [SUCC] angezeigt. Dann bootet der Reciever und es steht ewig [BOOT], wie lange darf das denn dauern? Ich hab jetzt 14 Minuten gewartet, aber da tut sich nichts.

      edit - falsches Image erwischt, ich versuche es jetzt wirklich mit openATV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ovaron ()

    • ...die lange Bootzeit bei Enigla2 Boxen und einem NAS habe ich immer dann, wenn die Box gestartet wird und das NAS noch down ist.
      Man kann da zwar noch was tunen - aber bei mir kommt das eigentlich ganz selten vor.

      Ich habe die NFS Verbindung über den Netzbrowser gemacht -nutze dabei die FSTAB (Mount at boot) - sonst gibt es da nicht viel einzustellen.
      Nur bei den Freigabeoptionen eine größere Blockgröße - bei der Standardgröße liegt der Datentransfern bei mir bei ca. 25MB/s - sonst bei knapp 45MB/s.

      DrBrain
    • aber genau das kann man doch in jedem Fall optimieren.
      In den meisten Fällen ist doch Mount beim Boot der NAS gar nicht nötig. Kannst doch bei Bedarf mounten lassen.
      In jedem Fall bootet das System dann unabhängig von der NAS und deutlich schneller.
      Wird dann die NAS angesprochen dauert es eventuell etwas länger. Wobei die meisten NAS sich ja bis zum Zugriff (z.B als Mediaplayer) eh wieder schlafen gelegt haben.

      Grüße
    • Soda, mittlerweile ist openATV installiert und ich hab auch das Update auf die neueste Version gemacht. Prinzipiell gefällt es mir sehr, aber leider haut die Aufnahme nicht wirklich hin.
      Das NAS ist per NFS verbunden, jedoch kommt nach einiger Zeit die Meldung "Schreibfehler - Festplatte voll". Das ist aber eine Falschmeldung und einige Sekunden später kann ich auch wieder eine Aufnahme starten.
      Kann mir das jemand erklären?
      Ich werde testweise noch eine CIFS-Freigabe versuchen.

      Ich weiß übrigens warum die NFS-Freigabe plötzlich ursprünglich nicht mehr funktioniert hat - das NAS hat die bei der NFS-Freigabe plötzlich die Schreibberechtigung entfernt -.-
      Die CIFS Freigabe hätte aber trozdem noch funktionieren müssen.

      @DrBrain @rantanplan- das ist natürlich eine Erklärung, ich werde den Mount mal ändern sobald die aktuellen Probleme behoben sind
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ovaron ()

    • Kurzes Update - das Aufnehmen auf die CIFS Freigabe scheint besser zu funktionieren. Ich muss es allerdings noch genauer testen.
      Die erste Aufnahme lief ganz normal ab, wenn das so bleibt bin ich happy :)

      Vielleicht könntet ihr mir noch bei der Softcam Aktivierung helfen?

      Bei Openatv gibt es ja scheinbar keinen Plugin-Feed mehr dafür der mitgeliefert wird, sondern man muss das selbst nachinstallieren.
      Ich habe dazu im Internet gefunden, dass man sich 2 IPK Dateien besorgen und diese installieren soll, also hab ich folgendes geladen und installier:
      enigma2-plugin-softcams-cccam-2.3.0_2.3.0-r1_mipsel.ipk
      softcam-feed-mipsel_1.0_all.ipk

      Nun hab ich ein Softcam-Pannel (siehe Screenshot), dort kann ich bei CAM 1+2 über die Tasten nach links und rechts Softcams (CCCam, Oscam) auswählen.
      Über die grüne Taste kann ich diese scheinbar starten, wenn ich das tue kommt eine Meldung das die Softcam jetzt gestartet wird, aber ich hab nicht das Gefühl das sich hier etwas tut.
      Wenn ich das Softcam-Panel danach wieder aufrufe ist wieder "no cam" ausgewählt.
      Was mache ich denn da falsch?
      Dateien
    • @rantanplan

      Wenn das NAS sowieso immer läuft, kann man es ruhig mit "Mount beim Boten" belassen - macht in der Bootzeit der Box relativ wenig aus - zumal ich mein NAS auch als "Homelaufwerk" nutze am Lappi/PC - rennt also quasi 24/7.

      Bei Bedarf mounten lassen geht natürlich ebenfalls prima - nur sollte man bei einer Timer Programmierung genau wissen, wie lange das NAS braucht um "Ready" zu ein.....sonst wird es mit der Aufnahme nix.....

      Viele Wege führen ach Rom....jeder muss für sich den richtigen finden.....


      @Ovaron

      NFS Freigabe ist die wesentlich besser Variate bei Linux Boxen - da geht deutlich mehr an Leistung durch.
      Ein 100MBit Anschluss kann man damit locker ausreitzen.....mit einer SAMBA Freigabe eher nicht.
      Mich würde es nicht wundern, wenn bei ARD/ZDF bei HD Aufnahmen es zu Problemem kommt.....
      Berichte mal.....

      Dr.Brain
    • @zeini - danke für den Tipp.

      Ich hab das mal versucht, aber es ändert nichts - die SoftCAMs werden nicht aktiv.
      Ich hab zuerst alle Sofcam-Plugins wieder deinstalliert. Anschließend die IPK mit SH4 dazuinstalliert und danach wieder Softcam-Plugins heruntergeladen.

      Was ich jedoch bemerkt habe ist, dass bei der Installation die Pakete beim Download im Namen immer noch "mipsel" hatten. Kann es sein dass ich den alten Mipsel-Feed vorher irgendwie deinstallieren muss bevor ich den SH4 Feed installieren kann?
      Wenn ja - wie geht das?
    • Lösche in /etc/opkg die Datei secret-feed.conf
      Danach lösche in den Pluginsliste das installierte Softcam. Drücke dazu die rote Taste in den Plugins und wähle das Softcam.

      Danach starte die Box neu und installiere nochmals die sofcam-feed-sh4. Dann installiere wiederum das Softcam.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • zeini schrieb:

      Lösche in /etc/opkg die Datei secret-feed.conf
      Danach lösche in den Pluginsliste das installierte Softcam. Drücke dazu die rote Taste in den Plugins und wähle das Softcam.

      Danach starte die Box neu und installiere nochmals die sofcam-feed-sh4. Dann installiere wiederum das Softcam.


      Danke, damit hat es funktioniert :)

      Leider gibt es bei den Aufnahmen nach wie vor Probleme. Ich hab während meines Urlaubs diverse Aufnahmen programmiert und soweit hat alles geklappt, aber heute Vormittag wiederum nicht.
      Gerade eben habe ich es noch einmal ausprobiert, ich bekomme ständig die Fehlermeldung "Schreibfehler, Festplatte voll". Das seltsame ist, dass ich auf einigen Sendern trotzdem aufnehmen kann. Z.B. RTL funktioniert nicht, RTLNITRO funktioniert.
      Pro7 hat vor 3 Tagen bei einer geplanten Aufnahme funktioniert, jetzt bekomme ich auch dort diese Fehlermeldung.

      Woran könnte denn das liegen? Kann ich diesem Fehler vielleicht in irgendeiner Log-Datei näher nachgehen?

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter