SAT Receiver benötigt zusätzlichen TV Tuner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SAT Receiver benötigt zusätzlichen TV Tuner

      Hallo,

      Ich habe mir einen neuen TV gegönnt. Es ist ein Samsung UE50H6470. Vorher hatte ich ein Samsung PS50B430.
      Als externen SAT Receiver nutze ich ein GM SPARK Reloaded mit Enigma2(HDMU). Zuhause habven wir eine Dose mit Kabel als auch SAT Empfang.

      Ich hatte vorher nie Probleme gehabt, doch seit dem ich den neuen TV besitze reicht es nicht mehr aus, einfach das
      Kabel was aus der Dose(SAT) in den SAT Receiver zu stecken, auf HDMI Quelle zustellen und Fern zu sehen. ( tunen fehlgeschlagen )

      Nach langem hin und her ist mir aufgefallen, das wenn ich zusätzlich ein Kabel von der Dose(Kabel) an den internen Kabeltuner des TV´s hänge,
      dann plötzlich auch der SAT Empfang am externen Receiver funktioniert. Das ist doch normal völliger Unfug. Wieso werde ich quasi gezwungen
      unbedingt ein internen Tuner mit zu nutzen, obwohl ich diese nicht nutzen will. Überhaupt den Zusammenhang verstehe ich nicht.

      Habe in den Einstellungen des TV´s jetzt nichts dazu passendes gefunden. Angeschlossen ist der GM SPARK RELOADED über HDMI1(STB) andere
      Eingänge bewirken das selbe.

      Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht oder nen Lösungsvorschlag. Weil ich habe keine Lust noch ein extra 20m Kabel gescheit zu verlegen bzw. kaufen zu müssen.
      Es soll das eine Kabel aus Dose(SAT) zu externen Receiver (SAT) langen, so wie es vorher auch Jahrelang ging.


      mfg
    • tanTcheN schrieb:

      Nach langem hin und her ist mir aufgefallen, das wenn ich zusätzlich ein Kabel von der Dose(Kabel) an den internen Kabeltuner des TV´s hänge, dann plötzlich auch der SAT Empfang am externen Receiver funktioniert. Das ist doch normal völliger Unfug.


      Das deutet aber sehr stark auf einen Fehler/Wackelkontakt in der Dose hin.
      Lass das mal einen Techniker ansehen.
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • hast Du den alten TV noch? Wenn ja teste es nochmal, aber ohne an dem Sat Kabel Dose ->> SatReceiver zu fummeln. Gehts?
      Steck mal den Netzstecker vom neuen TV aus, dreh diesen um 180° und steck wieder ein. probiere....

      Wie Googgi aber schon sagte, irgendwas ist faul an Deiner Dose, oder am Kabel von Dose zum Receiver.
      BOX: Octagon SF 8008, Formuler F1, GM Triplex mit Neutrino, Edision Piccollo
    • Danke an euch beide,

      Dose kann wirklich ausgeschlossen werden. Hbe den alten TV noch hier, und habe es gerade eben getestet.

      von der Dose (SAT als auch Kabel fähig) geht ein Kabel ausm Sat anschluss in den Sat tuner des externen GM receivers.
      Beide TV´s stehen zum Testzweck nebeneinander und beide TV´s sind eingeschaltet und auf die aktuelle HDMI Quelle geschalten.

      stecke ich das HDMI Kabel was von der GM Box kommt in den alten TV springt sofort das Bild an (Sky Action HD) aktuell. Das alles ohne extra kabel am TV , und dieser hätte auch interne tuner zur verfügung.
      dann ziehe ich das HDMI Kabel aus dem alten TV und stecke es is den neuen , kommt direkt tunen fehlgeschlagen. kommt nun das zusätzliche kabel aus der dose (DVBC) und stecke dies zusätzlich in den internen tuner des neuen TV, springt das Bild über die GM an.

      Hokus Pokus, und ich verstehe es nicht :(
    • Hi zeini,

      Es ist eine dose mit 4 Anschlüssen. Kabel 2x und SAT 2x (SAT / DATA) ist eine gemeinschafts SAT Anlage irgendwo auf dem Dach.
      Nur an der Dose wie gesagt liegt es zu 100% nicht. gucke ja seit Jahren schon ganz normal mit dem alten TV und der GM. und das klappte ja eben auch noch.
      ganz normal wie es sich gehört mit einem Kabel aus Dose (SAT) und ab in die GM.

      Nur mit der neue TV will nicht. Da muss das zusätzliche Kabel ran an den internen tuner.


      @Schoof ... Den netzstecker habe ich um 180 gedreht. Das bringt leider nix.
    • Der neue TV ist aber schon auf Bildquelle HDMI gestellt. Für mich klingte das, als sei als Bildquelle der Tuner eingestellt.
      uups hab gerade oben gelesen das HDMI eingestellt ist.
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

      Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

    • Hi zeini,

      Das geht leider nicht, da der GM ein reiner SAT receiver ist kann ich dort das Kabel nicht tauschen, am TV steckt ja ein (DVB-C) Kabel.


      habe sämtliche HDMI Eingänge am TV probiert , 4 stk an der Zahl ... alles das selbe. Habe außerdem probiert vom Loop der GM in den internen SAT tuner zu gehen,dann hätte ich zur not nur nen kleines stk Kabel
      gehabt was normal auch nicht nötig wäre, aber damit hätte ich mich zur Not noch anfreunden können. Das geht leider auch nicht.

      Es scheint so als wolle der neue TV auf biegen und brechen einen internen Tuner mit nutzen, in meinem Falle den dvbC-Tuner.


      @ itz4mie

      Ich habe noch eine Soundbar über hdmi dran, läuft alles so wie es soll. Habe mal noch testweise für dich mein alten Netzwerk Player rangehangen. läuft auch alles normal.
      einen zweiten Receiver habe ich nicht.
    • HDMI1(STB) hängt die Box dran und der hdmi1 wurd auch als settopbox eingerichtet. Also sage ich mal ja.
      Bei dem Menüpunkt Senderempfang kann man nur Terestrisch/SAT/Kabel auswählen.

      Bzw. muss man sowas einstellen ? Der GM muss doch nur empfangen!, alles unabhängig von dem TV, der soll nur das Bild/ton geben über HDMI

      @ zeini
      habe sämtliche HDMI Eingänge am TV probiert , 4 stk an der Zahl ... alles das selbe​


      greetings
    • Sieht so aus als ob die "Software Verbrecher" sich da ein tolles Meisterstück geleistet haben.
      Beispiel:
      Ich hatte mal ein Philips Modell eingerichtet: Das schaltete nur auf den HDMI, wenn ein Sendersuchlauf auf allen Tunern durchgeführt wurde und die Senderliste im TV abgespeichert war.
      Hier sieht es so aus, als ob der TV ein gültiges Signal haben muss damit ein HDMI freigegeben wird.
      Falls der DVB-T hat: hast nicht so einen billig Spargel das wenigstens irgendein DVB-T Sender reinkommt ?
    • hallo

      Geht das Bild des Satreceiver weg,wenn du das Kabel für DVB C abziehst im Betrieb.

      Ich habe das mal mit meinem Philips TV probiert,da passiert nichts,habe ja auch Sat und Kabel.

      Kannst du vil den HDMI Eingängen ein Gerät zuweisen,wie zbs Digital Receiver--HD Digital Receiver--Satellitenreceiver.--Computer so ist es bei Philips.

      gruss kalle
      Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
      HD+über Sat.
      2Play 50
      Philips 8654-JTC 2032TTV
    • @DboxOldie

      Du hast mich gerade auf die Idee gebracht meine kleine Antenne mal von einem alten USB DVB-T Stick auszuprobieren und zu gucken ob das dem TV reicht für den Empfang dann auch via Sat am GM.
      Leider nein!

      Es gibt auch keinerlei Einstellungen die man irgendwo für sowas findet. Naja wozu auch externen Tuner muss ja aussreichen wie beim alten Samsung Modell auch der hier daneben steht.

      Hat denn vllt. jmd so einen TV aus der Baureihe wie oben beschrieben oder ähnlich ? Kann doch nicht sein das ich damit allein bin :D


      @ LANGER

      Ja wenn ich über externen SAT (GM receiver) gucke und das Kabel vom internen C-Tuner abziehe bleibt das Bild stehen. Wenn ich es wieder dran steck , geht es weiter.

      An sich kann man nur den HDMI Quellen Namen vergeben bzw. diese HDMI-CEG Option wählen ob die Geräte mit ein/aus geschalten werden sofern unterstützt.
      Den Typ was an der HDMI Quelle steckt kann man nur einstellen in der Option "Universalfernbedienung" dort habe ich ja gesagt HDMI(1) wo auch STB dran steht, ist eine
      Settopbox und zwar von Golden Media. und kann diese mit bedienen dann über die Samsung Fernbedienung.


      greetings

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tanTcheN ()

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter