Optimuss OS2 liefert nur komplett verpixelte Fernsehbilder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Optimuss OS2 liefert nur komplett verpixelte Fernsehbilder

      Hallo zusammen,vielleicht hat jemand eine Idee hierzu - ich hoffe mal dass das nur eine Einstellungssache ist und ich nicht wieder das Glück hatte gleich ein defektes Gerät zu erhalten...

      Aufgrund des sehr günstigen Preises, dem Twin-Tuner und der Option eine interne Festplatte zu verbauen habe ich mir noch den "alten" OS2 zugelegt. Gerät wurde heute geliefert, Festplatte eingebaut, mit dem passenden OpenHDF versorgt und dann ging es auch schon an die Ersteinrichtung. Ist nicht mein erster E2-Receiver, aber der erste der mir Rätsel aufgibt...

      Die Tunerkonfiguration sieht wie folgt aus:

      Tuner A:

      1. Astra 19.2
      2. Hotbird 13.0
      3. Eurobird 28.5 (Konfiguration Einfach Diseq A/B/C/D)

      Tuner B: 1. Astra 19.2 (kein Diseq - keine weiteren Extras - nur 19.2)

      Beim Sendersuchlauf findet das Gerät alle Sender und listet diese brav auf. Soweit, so gut aber sobald ich auf einen Sender schalte erhalte ich jedesmal nur einen verpixelten Bildschirm mit mehr oder weniger großen Fragmenten des laufenden TV-Bildes. Vergleichbar in etwa wie wenn man mit absolut katastrophalen Empfangswerten zu kämpfen hat. Signalqualität ist aber hervorragend, das bestätigt mein Satlook-Lite und auch der OS2 selbst bescheinigt dem Signal eine tadellose Qualität mit einer BER von jeweils 0. Jeder andere Receiver den ich dranklemme funktioniert wie üblich bestens, nur der OS2 macht diese Zicken. Kurioserweise ist das Fehlerbild bei beiden Tunern ident. Gerätedefekt und dann gleich beide Tuner oder was könnte hier noch im Argen liegen?

      Verschiedene Images habe ich ebenfalls durchprobiert, Sendersuchlauf neu, vorgefertigte Senderlisten getestet - hat soweit alles keinen Unterschied gemacht. Falls noch mehr Infos benötigt werden, reiche ich diese natürlich gerne nach! Um das Ganze noch kurioser zu machen: Rufe ich den Sender der am TV nur ein ungenießbares Bild zeigt über das Web-Interface mittels des VLC auf, so ist alles perfekt und komplett störungsfrei. Was könnte so ein Fehlerbild hervorrufen?

      Ich nehme jeden Tipp (falls jemand dazu was einfällt) dankbar entgegen und gleich ein ganz großes Danke vorweg!
    • Danke für den Hinweis, aber da bin ich von 576i bis hin zu 1080i schon alles durch, in allen möglichen Varianten. Hat keinen Unterschied gemacht. Solange man sich in den Menüs usw. bewegt ist die Darstellung perfekt, sobald man jedoch zum TV-Bild umschaltet hat kommt es zu diesem verpixelten Bildschirm. Hatte schon die Vermutung das sich das Gerät vielleicht über HDMI mit meinem TV nicht besonders gut versteht, aber Videos werden über den Mediaplayer einwandfrei wiedergegeben...

      Werde morgen mal den Händler anschreiben, vielleicht fällt dem was dazu ein. Finde das Gerät soweit ganz schick, ist keine so kleine, leichtgewichtige Kiste und das VFD-Display macht sich auch ganz gut. Bringt halt leider wenig wenn ich die Kiste nicht ans Laufen bekomme...

      Danke nochmals für die Hilfe!
    • So, zu später Stunde habe ich dann doch noch die für mich eher weniger erfreuliche Ursache gefunden...

      Die Probleme mit dem komplett verpixelten Bild wurden durch mein Alphacrypt light verursacht, welches ich für eine Smartcard des Schweizer Fernsehens verwende. Modul raus und das Bild stabilisiert sich sofort und dann ist alles bestens. Kurios, die Ausgabe über das Webinterface war auch störungsfrei wenn das Modul im Gerät war. Vermute mal das Light ist in Ordnung, da es bisher in jedem meinem anderen Receiver problemlos funktioniert hat.
    • "Mea culpa" und wieder was gelernt

      Im Menu unter CI-Einstellungen SoftCam/CI beim Alphacrypt light die Einstellung "kann hohe Datenraten verarbeiten" auf nein setzen und dann läuft das Modul auch im OS2 tadellos. Tut der korrekten Funktion keinen Abbruch! Das zur Richtigstellung und für den Fall das vielleicht mal jemand vor dem gleichen Problem stehen sollte. Mit der richtigen Einstellung hätte sich das Problem erst gar nicht ergeben, insofern nicht die Schuld des Receivers, sondern die eines überforderten Anwenders. Ich entschuldige mich für die unnötigen Umstände und wünsche allen noch eine angenehme Nachtruhe!

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter