Triple oder Quad Tuner mit CI+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Triple oder Quad Tuner mit CI+

      Hi

      Nach langer Recherche muss ich nun doch mal ein paar Fragen stellen, denn vielleicht übersehe ich etwas oder es ist doch ganz anders. Vorweg ein paar Informationen, damit jeder versteht, worauf ich hinaus will.

      Ich habe aktuell keinen Receiver, aber einen Fernseher in dem ein CI+ Modul von TeleColumbus steckt (anscheinend laut Recherche NDS verschlüsselt und die SmartCard ist mit dem Modul gepairt). Ich hätte gerne einen Linux Receiver, den ich nach meinen Wünschen anpassen kann (Linux Kenntnisse vorhanden) und habe mir deswegen den Xtrend ET 10000 mit 4xDVB-C/T2 rausgesucht. 4 Tuner deshalb, weil ich gleichzeitig was gucken und aufnehmen möchte, sowie zusätzlich Streaming für weitere Familienmitglieder auf RaspPi (Openelec mit VU+ Plugin) anbieten möchte. Habe keine Lust mehrere SmartCards und Receiver hinzustellen.

      Das Problem ist nun anscheinend, das meine SmartCard (durchs Pairing, auch keine Alternativen möglich) anscheinend nur mit dem CI+ Modul funktioniert, wenn ich HD Sender anschauen möchte (bei HD Fernseher und entsprechendem Paket ein muss).

      Die einzige Alternative um eine andere SmartCard zu bekommen, ist anscheinend Sky. Da ich dort aber kein Abo habe, möchte ich ungern 17€ extra im Monat ausgeben nur um eine v14 Karte zu bekommen. Man kann anscheinend auch eine Karte ohne Sky Receiver bestellen und dabei auch angeben, dass man die Receiver-Nummer nicht weiß/findet ("Ich kenne meine Receivernummer nicht / kann sie nicht finden."). Gleichzeitig wird aber darauf hingewiesen, dass es keine Garantie dafür gibt, dass diese Karte weiterhin mit einem Receiver funktioniert. Aber es wäre dann wohl möglich mein HD Paket von TeleColumbus auf die Sky Card schreiben zu lassen. Wie zukunftssicher ist diese Alternative bei Verwendung einer Unicam v4. 17€ extra monatlich plus einen Receiver, den man unter Umständen bald nicht mehr nutzen kann, ist nicht sonderlich attraktiv, finde ich.

      Die zweite Alternative wäre ein Enigma2 fähiger Receiver mit CI+ Schacht, von denen es laut Google wohl einige gibt, aber entweder mit Einschränkungen, keinen Informationen auf den Händler Seiten oder schlechten Reviews. Außerdem habe ich diesen Artikel gefunden bei [url='http://satvision.de/heftarchiv/ausgaben-2014/heft-07-2014-nr-207']SatVision[/url]. Allerdings habe ich trotz intensiver Suche keine brauchbaren Informationen darüber auftreiben können, wie weit das ganze fortgeschritten ist oder ob es überhaupt funktioniert. Kann da jemand was zu sagen?

      Nun zur dritten Alternative: einem Panasonic DMR-BCT940. Dieser Receiver ist CI+ zertifiziert, kann auch BluRays schreiben und abspielen (ganz nett) und kann bis zu 3 verschlüsselte (HD) Programme gleichzeitig aufnehmen. Dabei ist zu beachten, dass wenn man ein Programm schaut und zwei Aufnahmen nebenher laufen nur das erste Programm entschlüsselt wird (HD+ kann anscheinend nur ein Programm gleichzeitig entschlüsseln) und die beiden Aufnahmen werden verschlüsselt auf der Festplatte gespeichert. Dann gibt es zwei Möglichkeiten diese Aufnahmen anzuschauen: 1. entweder sofort, wobei die Aufnahme live entschlüsselt wird oder 2. am nächsten Tag. Der Receiver kann anscheinend (laut Handbuch) verschlüsselte Aufnahmen automatisch entschlüsseln, wenn man ihn in den Stand-by schickt. Er schaltet dabei alle Ausgänge, etc ab, bleibt aber an und entschlüsselt dann automatisch alle verschlüsselten Aufnahmen. Dies passiert allerdings in einer Geschwindigkeit, die 1:1 der normalen Aufnahme entspricht. Nach Abschluss des Vorganges wird die erste Aufnahme gelöscht und die entschlüsselte steht zur Verfügung. Die Entschlüsselung hält sich natürlich an die HD+ Vorgaben, was einige Einschränkungen mit sich bringen kann. Aber im Moment finde ich diese Alternative am interessantesten, da ich davon ausgehen kann, dass alles funktioniert und ich keine eventuellen Nebenkosten habe (Sky Abo, etc).


      Trotzdem hätte ich natürlich am liebsten meine erste Wahl, sprich den Xtrend. Könnt ihr mir vielleicht helfen, falls ich falsch liege oder mir weitere Optionen aufzeigen, wenn es welche gibt!?!

      Danke schonmal im Vorraus!

      PS: Den Xtrend hätte ich übrigens auch gerne, da ich dort für relativ schmales Geld auf DVB-S Tuner umsteigen könnte bei einem Umzug, ohne gleich alles neu kaufen zu müssen.
    • Mit gepairter Karte hast nunmal die Einschränkung vom CI+ Modul.
      d.h. nur 1 Stream kann decodiert werden.
      Somit keine Aufnahme im Hintergrund etc.

      Schau zu dass du eine ungepairte V14 bekommst, diese dann mit Oscam erfolgreich gegen Pairing blocken.
      Nur mit ungepairter Karte mit Oscam (ohne Modul) klappt das alles was du du dir wünscht.
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Das mit der V14 hatte ich mir schon gedacht.

      Allerdings hatte ich gehofft, dass Panasonic mit deren Handbuch recht hat und wenigstens die verschlüsselten Aufnahmen funktionieren. Wobei auch die Hotline meinte, dass der DMR-BCT940 nur zwei Tuner hat und deren Homepage dann falsch wäre. Ich habe aber eher das Wissen der Dame angezweifelt.

      Nochmal zu den Aufnahmen: Wenn man bei TeleColumbus selber einen HD-Receiver mit Festplatte bestellt, kann man laut deren Homepage und dem Techniker, mit dem ich gesprochen habe, gleichzeitig eine Sendung anschauen und eine weitere Sendung aufnehmen. Wieso sollte das funktionieren, wenn die CI+ Einschränkungen so stark sind?
    • das Modul ist der Flaschenhals.
      Meines Wissens kann es nicht mehr als 1 Kanal decodieren.
      Habs aber persönlich nie getestet, auch kauf ich mir sicher auch keine solche unnötige Schrotthardware :thumbdown:

      mit ungepairter V14 kannst du aufnehmen was die Box dann technisch hergibt, d.h. 10 und mehr gleichzeitige Aufnahmen sollten kein Problem sein. :D
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Ok, nochmal ein Update und eine Frage.

      Ich wollte gerade bei Sky ein Paket bestellen um von denen eine v14 Karte zu bekommen. Nun hat mir die Person am Telefon gesagt, dass Sky von Telecolumbus Karten bekommt, auf diese dann die Pakete bucht und das ganze raus schickt. Sind das dann trotzdem ungepairte Karten, die ich mit dem ET 10000 nutzen kann? Kann das irgendjemand bestätigen oder berichtigen?
    • Alles klar. Dachte ich mir schon, war mir aber unsicher. Info war, dass v14 Karten nur für Sat Verträge rausgehen, ansonsten Karten von Telecolumbus (was auch immer das für eine Karte ist - Verschlüsselung müsste ja mit NDS die selbe sein)

      Apropos: Gibt es Erfahrungswerte, wieso ein Sky Vertrag abgelehnt wird? Wurde mir gerade gesagt, als ich versucht habe übers Telefon zu bestellen (5€ Bonus auf die HD-Sender). Oder gibt es irgendwo einen Link, womit man den Bonus auch per Internetbestellung bekommt?

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter