Fragen zu diversen Funktionen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zu diversen Funktionen

      Liebe Experten,

      ich habe das HDF Image V4.1, Build 83 auf meiner LX3. Das Meiste funktioniert wie erwartet, mit Einigem habe ich noch Probleme:
      - wo findet man "Deep Standby" ? (ich finde nur "Bereitschaft" und "Ausschalten", Ersteres kann aber nicht "deep" sein, da die Box in 1 sec. bereit ist), für mich wäre "deep" nur dann sinnvoll, wenn die Box aus diesem Zustand auch für Aufnahmen aufwachen und dann dorthin wieder schlafen geht

      - ist die GUI-Schrift vergrößerbar ? (gut, ich bin schon älter, aber die ist eher schlecht lesbar)

      - Zugriff auf meinen Multimediaserver: ich habe einen unter Suse V13.1 laufenden Server, der über Samba Netzwerkfreigaben - eine "browseable", eine nicht - zur Verfügung stellt. Alle anderen - allerdings nur Windows - Clients erreichen den problemlos. Ich habe den entsprechenden Mount eingetragen, der läßt sich auch ohne Fehlermeldung aktivieren, allerdings sieht man ihn in der Mountliste dann nicht. Beim "Network browsing" taucht mein Server auf, allerdings stürtzt die Box unrettbar (es hilft nur mehr der Netzschalter) ab, wenn ich versuche, darauf zuzugreifen. Telnet auf die Box (dreamboxedit) funktioniert, detto der Zugriff auf die Freigaben der Box selbst.

      Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
      Georg
    • Die GUI Schriftgröße ist generell vom Skin abhängig. Probiere mal ein paar durch und nehme den, den du am besten lesen kannst. Mein Lieblingsskin ist PLI HD.

      Bezüglich der Einbindung deines Mediaservers, siehe dir dazu mal diesen Beitrag von mir durch. Vielleicht funzt es dann so.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • In der Senderliste gibt es unter der Menü Taste auch Einstellungen. Dort kann die Schriftgröße unabhängig vom Skin geändert werden.
      Ist aber eben nur für die Senderliste.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • vielen Dank für Eure raschen Antworten.

      Zu der Einbindung meines Servers stelle ich hier meine fstab ein:
      rootfs / auto defaults 1 1
      proc /proc proc defaults 0 0
      devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
      usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
      tmpfs /var/volatile tmpfs defaults 0 0
      usbfs /proc/bus/usb usbfs defaults 0 0
      UUID=00000000 /media/hdd auto defaults 1 1
      //192.168.1.150/archive /media/net/homeserver cifs username=,password=,_netdev,rw,iocharset=utf8 0 0

      Damit funktioniert es nicht (wurde über das GUI erzeugt), die Freigabe ist nicht sichtbar. Kann es am fehlenden "sec=ntlm" liegen und wie kann ich die fstab am einfachsten editieren ? Wie ist denn das root-PW, dann könnte ich gleich mit dem notepad++ Beliebiges ändern ?

      Einen anderen merkwürdigen Effekt hatte ich auch beim Timersetzen über das WebIF:
      Zunächst war ich über die Bedienungsfreundlichkeit überrascht, aber dann läßt der mich 5 Timer parallel programmieren und sagt nix (ich habe 2 Tuner und ein Crossoverkabel). Die Box stürzt dann so gründlich ab - ohne auch nur eine der Aufnahmen zu machen -, daß nur mehr der Netzschalter hilft. Was könnte das denn sein ?

      LG und vielen Dank im Voraus.
      Georg
    • Denke mal du hast den 2. Tuner mit einem Loopkabel (?Crossoverkabel?) verbunden. Hast du bei den Tunereinstellungen eingestellt Tuner B verbunden mit Tuner A?
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

      Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

    • ich bin immer wieder begeistert, wie schnell man hier Antworten erhält, ganz toll:

      ad "fstab": die Freigabe "archive" auf meinem Server hat aber kein Login/PW (smb.conf mit Guest=ok, dafür aber nur read only); was müßte in diesem Fall in die fstab ? Beim Editieren habe ich mich mit root "eingeloggt" (Win7 fragt für die fstab login/PW ab), trotzdem kann notepad++ die fstab nicht speichern. Woran kann das liegen ?

      ad "Aufnahmen": ich kann jetzt nicht nachschauen, aber völlig unabhängig davon, wie der 2. Tuner konfiguriert ist; warnt die Applikation nicht, wenn ich Aufnahmen programmiere, die völlig unmöglich parallel abgearbeitet werden können ? Und warum stüzt die Box dann ab (keine Logs) ? Einzelne Aufnahmen gehen problemlos.

      LG
      Georg
    • Naja, du hast aber auch nicht guest eingegeben als Benutzername. Wobei ich aber ehrlich gesagt noch nie probiert habe, meine Samba Freigaben ohne Passwort zu nutzen.
      Vergib mal auch einfach ein Passwort für deine Box. Evtl. löst sich dann auch dein anderes Problem.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Wieso? Hast du probiert dich mit guest, oder evtl. auch Gast als Benutzer einzulogen?

      Kopiere die fstab auf deine Festplatte und schiebe sie dann mittels ftp auf die Box. Das sollte funzen. Normalerweise hat die fstab die Rechte 0644. Kann ich so auch nicht editieren. Du kannst zum editieren aber auch die Rechte auf 755 setzen, editieren und dann wieder die Rechte auf 644 setzen.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • @zeini: vielen Dank für den ftp-Tip, das geht ja wirklich ganz einfach, allerdings geht die Freigabe auch ohne login/PW, es hat aber der Parameter "sec=ntlm" gefehlt, allerdings taucht mein Server dann trotzdem nicht in "media" auf (zumindest nicht mit meiner FB), der Dreambox-Explorer findet ihn aber, damit ist alles bestens

      kann mir jemand meine o.a. Frage mit den Aufnahmen beantworten ?

      LG
      Georg
    • Auf meiner Box funzt das, mit den Aufnahmen. Programmiere ich einen Timer für die Aufnahme und er ist nicht mehr möglich, weil es schon andere Timer gibt, dann meldet sich die Box sofort mit einem Aufnahmekonflikt, sobald ich den Timer abspeichern will.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • das mit den Timern ist bei mir schon merkwürdig (und reproduzierbar):
      - ich programmiere (absichtlich) Timern mit Konflikten über das WebIF
      - keine FM, die Timer sind in der Liste
      - sobald die Aufnahmen beginnen sollten, tut sich nix, die Timer scheinen in der Liste mit "beendet", als ob alles bestens gelaufen wäre
      - in den Aufnahmen ist aber keine Spur davon

      Könnte das vielleicht jemand auf einer LX3 nachtesten ? Das wäre ganz toll...

      LG
      Georg
    • Testbericht mit Build 118 auf der LX3:

      Wenn ich im mit der FB im EPG die Timer setze, so bekomme ich jedesmal sofort eine Konfliktwarnung.
      Funktioniert also wie es soll.

      Auch über das Webif krieg ich eine Konfliktwarnung mit Angabe womit, siehe Screenshot.


      Kann es sein dass deine Tuner falsch eingestellt sind?
      Poste mal die Einstellungen aller Tuner, sowie die Info dazu wie sie versorgt sind.
      Dateien
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • vielen Dank für die raschen Antworten, meine Tunerkonfiguration ist:

      A:
      - Konfig Modus: einfach
      - Modus: Diseq AB
      - Port A: 19,2 Astra
      - Port B: detto
      - Setze Spann. + 22kHz Ja
      - Diseq nur bei Sat Wechsel Nein

      B:
      - wie, angeschlossen über Linkkabel

      Es ist aber gut zu hören, daß der Timerkonflikt prinzipiell funktioniert (wie soll es auch anders sein).

      LG
      Georg
    • Wenn B über Loopkabel mit A verbunden ist (also keinen eigenes Kabel hat), muss die Einstellung heißen B verbunden mit A

      und diese Einstellungen bei A
      screenshot.jpg
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

      Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

    • vielen Dank für die Hinweise, mit den o.a. Tunereinstellungen bekomme ich bei der Programmierung eines 3. Timers dann eine Warnung, die vorher widerspruchslos erstellten 2 parallelen Timer führen allerdings zu keinen Aufnahmen und auch keinen Fehlermeldungen, Einzelaufnahmen funktionieren problemlos. Was kann das nun wieder sein ?

      Kann man irgendwo solche Dinge nachlesen, damit ich Euch nicht ständig auf die Nerven gehen muß ?

      LG
      Georg

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter