Ohne Sat Finder Eutelsat 13 ° finden und richtig einstellen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ohne Sat Finder Eutelsat 13 ° finden und richtig einstellen ?

      Guten Tag !!

      Ich möchte nun endlich Eutelsat ( Hotbird 13 °) Antenne auf meinem Dach installieren.
      Für Astra habe ich eine extra Antenne da möchte ich auch nichts ändern.
      Habe mir für Hotbird extra eine Antenne geholt.

      Eigentlich ist das überhaupt nicht mein Ding, SAT finden und richtig einstellen, nun ja möchte es trotzdem selbst machen.
      Was muss ich an der Antenne als aller erstes einstellen ?
      Dann versuche ich mich erst mal an die Richtung von meiner anderen Antenne zu orientieren oder ?

      Gibt es ein bestimmtes Plugin wo ich mir auf meiner LX2 drauf machen kann um Hotbird zu finden ?
      Oder soll ich auf einen Sender schalten und hin und her drehen bis ein Bild kommt ?

      Gruß

      Danke
    • Frag bitte einen Fachmann deines Vertrauens, so wird das sicher nix.

      Auch kannst du beide Positionen problemlos an einer Schüssel emfangen, du brauchst dazu lediglich das LNB tauschen auf ein geeignetes Twin-Sat.

      (mobil gesendet)
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Grob orientieren kannst du daich da an der Richtung deiner schon installierten Antenne auf Astra. Die neue Antenne richtest du etwa 6° mehr nach Richtung Westen, als die schon montierte.
      Ich hoffe du hast ein Android Handy. Aber auch für I-Phone gibt es da was.
      Bei einem Androidhandy lade dir die kostenlose App tiMote runter und installiere es. Stelle das Profil deiner Box ein und gehe dann auf MISC. Da findest du den Satfinder. Da hast du dann die gleiche Anzeige wie auf deiner Box. Hiemit kannst du die Antenne dann einrichten. Musst dir vorher aber noch eine Senderliste installieren, mit 13° Ost und auf einen Sender davon gehen.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • AW: Ohne Sat Finder Eutelsat 13 ° finden und richtig einstellen ?

      Hi Googgi *
      Natürlich wäre das einfacher gewesen einfach nur ein lnb an die vorhandene Antenne zu installieren, das geht aber so einfach nicht.
      Da 1. Ein Lnb für diese Antenne kostet ca. 100€ das ist so ein flaches teil und 2. Brauche ich dann auch noch eine spezielle Schiene, deswegen habe ich mich für eine 2 Antenne entschieden.
      Werde das mit der Android app versuchen, bin mal gespannt, muss ich noch irgendwas beachten bei der App?
      Habe mir die app gerade runter geladen was muss ich hier alles einstellen :

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gandalfxxl ()

    • gandalfxxl schrieb:

      Guten Tag !!

      Ich möchte nun endlich Eutelsat ( Hotbird 13 °) Antenne auf meinem Dach installieren.
      Für Astra habe ich eine extra Antenne da möchte ich auch nichts ändern.
      Habe mir für Hotbird extra eine Antenne geholt.

      Eigentlich ist das überhaupt nicht mein Ding, SAT finden und richtig einstellen, nun ja möchte es trotzdem selbst machen.
      Warum versuchst du es dann? So wie ich das sehe, ist das von Haus aus zum scheitern verurteilt.
      Hast du überhaupt einen Plan wieviel Anschlüsse du wo benötigst und ob beide Sats an einer oder mehreren Geräten empfangen werden sollen?
      Darüber hinaus unterliegen Sat-Anlagen bei Dachmontage der Erdungspflicht (wichtig wegen Versicherung). Im hier genannten Bsp. käme dann noch der Potentialausgleich hinzu.
      Weiterhin wäre u.U., je nach Ausführung, weitere Komponenten erforderlich.
      Es ist eben nicht so nach dem Motto, "da gehe ich mal in Baumarkt, kaufe was billiges und "tütle" mir das dann aufs Dach.

      Gut gemeinter Ratschlag: Gehe zum Fachmann und lasse es von jenen ausführen.
    • Ich würde die schüssel nach der alten ausrichten und den resi mit kabel verbinden und sehen ob ich da einen astra Sender reinbekomme, dann würde ich die schüssel schon mal so feststellen, das ich sie nur noch leicht nach osten drehen kann. dann am resi die tunerkonfig ändern, das nicht mehr astra sondern 13 grad eingestellt wird dann

      #SERVICE 1:0:1:38F:2134:13E:820000:0:0:0:: SRF info
      #DESCRIPTION SRF info

      in die Favoriten einfügen Sender auswählen und langsam gen osten drehen 6,2 grad ist nicht viel immer Moment warten bild kommt verzögert. dreht man zuweit bleibt es stehn dann stück zurück, anschl beide sats mit discq verbinden tunerkonfig ändern und fertig.
    • AW: Ohne Sat Finder Eutelsat 13 ° finden und richtig einstellen ?

      Hi so die App TiMote läuft nun.
      Habe noch eine wahrscheinlich dumme Frage :eek:

      Wenn ich nun mein Receiver auf Eutelsat einstellen tue und ich dann die App starte, wird mir dann Signal auch nur bei Eutelsat angezeigt? Nicht das ich auf einen anderen Satelliten stoße!
      Danke
    • AW: Ohne Sat Finder Eutelsat 13 ° finden und richtig einstellen ?

      Mhh das ist mir schon klar :D
      Mir geht es darum wenn ich auf dem Dach bin und ich nach Eutelsat suche, und mir dann die App ein Signal anzeigt, ob es dann auch nur das Signal von Eutelsat ist, oder wird mir egal welcher Satellit angezeigt obwohl ich in der Box Eutelsat eingestellt habe!
    • Ohne Sat Finder Eutelsat 13 ° finden und richtig einstellen ?

      Wenn du einen auf Hotbird sendenden Kanal geschaltet hast, sollte dir eigentlich nur auf diesem Sender ein Signal angezeigt werden.

      Die Wahrscheinlichkeit, dass ein anderer Satellit auf der gleichen Frequenz sendet ist eher unwahrscheinlich.

      Im übrigen gibt es im Netz genügend Howtos für eine Satinstallation.

      Standort mittels dishpointer.com bestimmen und die Schüssel anhand dieser Daten voreinstellen, Schüssel drehen bis Signal da,danach Feinjustierung.
    • Snooker schrieb:

      ...Wenn du einen auf Hotbird sendenden Kanal geschaltet hast, sollte dir eigentlich nur auf diesem Sender ein Signal angezeigt werden...


      da wäre ich mal nicht so sicher...
      einen tick zu weit gedreht und du hast eventuell schon den 9° ost erwischt...
      dort wird auf nahezu den selben frequenzen gesendet...
      Alle Angaben ohne Gewähr...
      Wünsche allzeit guten Empfang...


    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter