Receiver als Netzwerkplayer für meinen WHS2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Receiver als Netzwerkplayer für meinen WHS2011

      Hay,

      bin zurzeit wütig nach Informationen und Wissen :D
      Nach erfolgreichem hell werden von HD Sendern via HD01 Karte (danke dafür nochmals), würde ich gern wissen, ob es möglich ist den Receiver als
      Netzwerkplayer zu konfigurieren ala Med8er für meinen WHS2011 Server. Und zwar hab ich auf meinem WHS Ordner ein Filme Ordner (gedrehte Videos von meiner Hochzeit / Hund / etc...).
      Auf diesen Filme Ordner greife ich auch schon mit dem Med8er zu mit einem Benutzernamen und einem Passwort (funktioniert einwandfrei).

      Hab schon über die Erweiterung den Media Player / Media scanner / MediaInfo / MediaPortal / My TubePlayer installiert.
      Mit DCC komme ich auch ohne Probleme auf die Box. Hab bei den einzelnen Tools auch schon durchgezappt, finde aber nirgends was,
      wo ich einen Zugriff erstellen könnte über IP auf mein WHS mit Benutzer und Passwort.

      Hab gelesen, das ich mit einer Config Datei in der Box (was ich ja bearbeiten könnte via DCC) eine Verbindung zu meinem WHS2011 (mit Benutzernamen und Passwort) herstellen kann. Dann mit einer Art VLC Player auf meinem WHS Zugreifen und meine Videos abspielen (verschiedenste Container Formate).

      Funktioniert das? Wenn ja wie und mit was?

      Danke schon mal im Voraus.

      Grüße


      Grüße
    • So,

      hab das nun mal probiert mit meinem WHS.
      Über das intere Programm Dashboard wurde extra ein Benutzer angelegt und ein Passwort für den Zugriff auf den Ordner (wie es im Med8er funktioiniert)

      Wenn ich nun in den Netzwerkbrowser gehe unter:

      Konfiguration -> System -> Netzwerk -> Mounts Einstellungen -> Netzwerk Browser

      Sucht der Receiver im Netzwerk nach PCs.

      Dort finde ich auch meinen WHS2011. Wenn ich jetzt diesen markiere und auf OK klicke öffnet sich leider kein Reiter, wo ich meinen Ordner sehe,
      unten kommt nur der Hinweis " OK drücken um die Freigabeliste dieses Hosts zu schließen".
      Neustart beider Geräte wurde schon durchgeführt.

      Was mache ich falsch?

      Wenn ich das mache mit NFS kann ich über meinen PC nicht mehr auf den Ordner Zugreifen....
    • Aber mit NFS geht es?
      Es gibt auch für den PC einen NFS Client.

      Mit CIFS funzt es vermutlich wegen eines Passwortproblems nicht.
      Du kannst evtl. auch noch versuchen den Receiver mittels fstab einzubinden. Dazu gib in der etc/fstab am Ende folgende Zeile ein (unbedingt einen linuxfähigen Editor dazu aber verwenden).
      //IP_deiner_WHS2011/Freigabename_des_Laufwerkes_deiner_WHS2011 /media/Verzeichnis_in_der_GB cifs username=Username_WHS2011,password=Passwort_WHS2011,_netdev,sec=ntlm,rw,iocharset=utf8 0 0

      Als letzte Zeile in der fstab gib eine Leerzeile ein. Dann speichere diese fstab.
      Nach einem Neustart solltest du dann im Mediaplayer, oder auch Player deines Vertrauens auf der Box im Verzeichnis /media/gewählter_Verzeichnisname dein freigegebenes Laufwerk der WHS2011 finden und auch die Dateien drinnen.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Hallo Hans,

      sry.. das ich mich jetzt erst melde.

      Hab das so ausprobiert und eingestellt.
      Nun hängt sich die Box aber nach dieser Config auf und steht nurnoch "boot"

      Freigabename_deiner_WHS2011 meinst du dann wahrscheinlich den Server Namen, oder?

      Hmm... hab das 2mal probiert und jedesmal hängt sich die Box beim Neustart auf...

      Bearbeitet hab ich das mit
      Dreambox Control Center E2 v1.5
    • Hab nun ein Account im WHS2011 erstellt zum testen.
      Benutzername Med8er
      Passwort 1234

      Ordner heißt: Aufgenomme Filme

      In meiner Konfig sieht das dann so aus:

      1 rootfs / auto defaults 1 1
      2 proc /proc proc defaults 0 0
      3 devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
      4 usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
      5 tmpfs /var/volatile tmpfs defaults 0 0
      6 usbfs /proc/bus/usb usbfs defaults 0 0
      7 //192.168.1.11/Aufgenomme Filme /media/Filme cifs
      8 username=Med8er,password=1234,_netdev,sec=ntlm,rw,iocharset=utf8 0 0
      9 _

      In der 9.ten Zeile ist das "_" eine Leerzeile, bzw. einmal Leertaste.
      Mit diesem Benutzernamen und Passwort komm ich mit meiner Med8er Box auf meinen Server und sehe direkt alle Ordner.

      Im Media Player sehe ich keinen Ordner mit Namen Filme.

      Ein Neustart hab ich schon ein paar mal gemacht, bekomme aber keinen Zugriff bzw. sehe auch nicht den Ordner Filme

      Mach bestimmt irgendein Leichtsinnsfehler :lol:

      PS: Hab oben Versucht die einzelnen Zeilen unteinander zu bringen. Im Editor ist alles schön untereinander.


      Edit: Habs jetzt auch so probiert, es kommt aber kein Ordner im Mediaplayer:

      1 rootfs / auto defaults 1 1
      2 proc /proc proc defaults 0 0
      3 devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
      4 usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
      5 tmpfs /var/volatile tmpfs defaults 0 0
      6 usbfs /proc/bus/usb usbfs defaults 0 0
      7 //192.168.1.11/Aufgenomme Filme /media/Filme cifs
      8 username=Med8er,password=1234,_netdev,sec=ntlm,rw,iocharset=utf8 0 0_

      Das _ ist wieder einmal Leertaste

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nate ()

    • Wenn du unter Windows Start - Ausführen machst und dort \\192.168.1.11 machst dann siehst du die Freigaben.
      Das was du dort siehst ist der Freigabename. Nimm am besten etwas ohne Sonderzeichen oder Freizeichen. Sowas wie Filme oder Movie bietet sich an.
      Der Freigabename "Aufgenomme Filme" ist nicht unbedingt optimal.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Benenne mal den Ordner um auf Aufnahmen z.B.
      Leerzeichen dürfen da nicht aufscheinen im Freigabenamen, oder auch in Verzeichnissen. Und die 8. Zeile darf nicht extra sein. Sollte dann so ausschauen

      Quellcode

      1. rootfs / auto defaults 1 1
      2. proc /proc proc defaults 0 0
      3. devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
      4. usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
      5. tmpfs /var/volatile tmpfs defaults 0 0
      6. usbfs /proc/bus/usb usbfs defaults 0 0
      7. //192.168.1.11/Aufnahmen /media/Filme cifs username=Med8er,password=1234,_netdev,sec=ntlm,rw,iocharset=utf8 0 0_
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • @Koivo

      Jupp, wenn ich das aufm Laptop mache kommt sofort die Aufforderung zur Eingabe des Benutzernamen und Passworts.
      Wenn ich das mache, sehe ich alle Ordner wo Freigegeben sind aufm Server und kann auch ohne Probleme drauf Zugreifen.

      @zeini

      Hab ich grad auch schon gemacht mit "Musik" :

      1 rootfs / auto defaults 1 1

      2 proc /proc proc defaults 0 0

      3 devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0

      4 usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0

      5 tmpfs /var/volatile tmpfs defaults 0 0

      6 usbfs /proc/bus/usb usbfs defaults 0 0

      7 //192.168.1.11/Musik /media/Musik cifs

      8 username=Med8er,password=1234,_netdev,sec=ntlm,rw,iocharset=utf8 0 0_



      Das _ ist eine Leertaste nach den 0 0

      Der Ordner ist auch freigegeben, zumindest unter Windows aufm Laptop kann ich wie gesagt nach eingabe des Benutzers und Passworts drauf zugreifen.

      Die Config hab ich so wie oben bearbeitet, abgespeichert, Neugestartet und jetzt bleibt die Box bei boot hängen...
    • Ja, das mit dem Kopieren kannst du machen. Aber du musst sowohl auf der Box als auch am WHS nen neuen Ordner angeben.

      Beim Standardmediaplayer kannst du jedenfalls die Tonspur auswählen. Sollte aber auch bei den anderen gehen.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter