Timeshift - Pause kann nach Sendungswechsel nicht fortgesetzt werden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Timeshift - Pause kann nach Sendungswechsel nicht fortgesetzt werden.

    Hallo,

    ich nutze schon seit längeren OpenHDF, läuft alles soweit sehr gut aber ein Problem habe ich.

    Wenn ich jetzt sag ich mal "Taff" auf Pro Sieben pausiere und währrend der Pause die Sendung wechselt (z.B. zu "Die Simpsons"), dann löscht er mir den kompletten Timeshift (Pause) und ich kann meine Pause nicht fortsetzen. Habe in den Einstellungen schon nachgeschaut, aber nichts derart gefunden. Eingestellt ist Timeshift auf 2 Stunden laufzeit.

    Gibt es dazu eine Lösung?

    Freundiche Grüße
  • hallo

    Nicht umschalten oder gleich eine Aufnahme starten.
    Wäre mir Neu das man bei Timeshift Umschalten kann und dann vil wieder zurück gehen kann.Um den Timeshift weiter zu Schauen.

    Lass mich aber gerne eins Besseren Belehren.

    gruss langer
    Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
    HD+über Sat.
    2Play 50
    Philips 8654-JTC 2032TTV
  • Das geht nur bei Permanent Recording. Das ist aber auch im Image möglich.
    Damit werden aber pauschal alle Sendungen aufgenommen. Das ist dann kein Timeshift mehr.
    Aber Timeshift sollte doch im Hintergrund weiterlaufen, wenn mehrere Tuner angeklemmt sind.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Hallo,

    @ LANGER, ich glaub du hast etwas falsch verstanden. Ich meine nicht beim Umschalten. Wenn ich im Timeshiftmodus bin, und umschalten will frägt er mich ja was er machen soll. Das passt ja.

    Neues Beispiel:

    Sagen wir mal, ich schaue mir jetzt "Promi Diner" an auf VOX. Jetzt bekomme ich Besuch und ich drücke die "Pause-Taste". So Besuch ist weg und mittlerweile läuft auf VOX schon "Prominent" aber da ich ja Pause gedrückt habe, konnte ich mit allen anderen Images, einfach play drücken und mein Promi Diner fertig schauen. Das geht jetzt nicht mehr. Wenn ich nähmlich Play drücke passiert einfach garnichts... Das Standbild bleibt, der Timeshiftbalken ist nicht mehr Grün, sondern schwarz... Solange kein "Sendungswechsel" (wie Taff, Die Simpsons, Exclusiv usw...) stattfindet geht das. Achtung: Ich meine NICHT "SENDERWECHSEL" wie RTL, VOX, Pro7 usw..

    Das mit den Permanent Shift probier ich gleich aus.

    Achja hab ein Twin-SAT Receiver. Hatte vorher aber ein Single-SAT receiver da ging es aber auch. Solange ich den Sender nicht wechsel muss das gehen.

    Grüße und Danke schonmal

    *EDIT:

    In den Timeshift Einstellungen finde ich nichts über "permanent Timeshift"

    Siehe hier:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BenQuH ()

  • Das ist das Automatische Timeshift. Automatisch ist ja quasi permanent im Hintergrund.
    Das bedeutet Timeshift ist immer aktiv.
    Und eigentlich kannst du das Timeshift auch zur Sendung davor Spulen.
    Das geht mit den << und >> Tasten, wenn ich mich recht erinnere. Einfach mal probieren.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Du solltest auch mal ein Software-Update machen. Inzwischen gibt es dort auch den Punkt wie lange das Timeshift gespeichert und aufgehoben wird.

    Das mit dem Spulen musst du mit den Tasten << und >> indem du länger oder 2x hintereinander drauf drückst. Dann springt er zur Sendung davor.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Hallo,

    ich hole hier mal ein uraltes Thema hoch, weil ich genau das beschriebene Problem habe und zwar mit dem aktuellen openHDF 6.2 und einer Gigablue HD Quad Plus-Box. Ich hatte vorher openATV und openMips und bei den beiden genannten Images war das Timeshift-Verhalten nach meinen Einstellungen meiner Meinung nach in Ordnung, beim openHDF scheinen die Einstellungen nicht zu greifen oder ich übersehe etwas.

    Meine Einstellungen sind wie folgt:

    (HDD mit 2TB, genug freiem Platz und Verzeichnisse sind entsprechend vorhanden, Timeshift funktioniert auch, aber nur wie oben vom Vorposter beschrieben nur bis zum nächsten Sendungswechsel, dann wird die aktuelle TS-Datei während der Wiedergabe gelöscht und eine neue erstellt->Timeshift-Wiedergabe bricht ab, Bild wird schwarz, Rückkehr zur Wiedergabe nur in das aktuell laufende Programm möglich)
    Aktiviert automatisches Timeshift nach: 5 Sekunden
    Aktiviert automatische Aufnahme: Nein (Das, was ich darunter verstehe, möchte ich nicht, habe ich aber auch schon mal auf "Ja" gestellt, scheint keine Auswirkung zu haben)
    Zeige Warnung wenn TS beendet wird: Ja
    Zeige Statusmeldung wenn zum Live-TV geschaltet wird: Ja
    TS-Speicheraktion beim Umschalten: Nicht speichern
    Halte Timeshift bei Aufnahme an: Nein
    Benutze PTS-Searchbar bei TS: Ja
    (jetzt folgen die Einstellungen, welche ich für relevant halte:)
    Timeshift speichern in Stunden: 24 Stunden
    Anzahl der letzten TS-Events: 5 (bedeutet doch normalerweise, dass bis zu 5 Timeshift-Puffer vorgehalten werden sollten, in Abhängigkeit von den Einstellungen für "Timeshift-Sendungsbasierende Dateitrennung" und/oder "Timeshiftspeicheraktion beim Umschalten" und "Timeshift nach dem Umschalten löschen" von einem oder mehreren Sendern, oder?)
    Timeshift sucht nach älteren Dateien: Deaktviert (Was bewirkt diese Einstellung normalerweise?)
    Timeshift nach dem Umschalten löschen: Ja
    Timeshift-Sendungsbasierende Dateitrennung: Ja

    Kann mir jemand erklären, warum nur ein TS-Puffer angelegt wird und TS somit ohne Umschalten während der Wiedergabe abbricht? TS ist eine sehr wichtige Funktion für mich, welche ständig genutzt wird und sich nicht durch Aufnahmen oder anderweitige Workarounds ersetzen lässt und ich hätte gern gerne wieder die Funktion/Optionen aus den anderen Images im openHDF, da mir das Image ansonsten sehr gut gefällt und es auch sehr stabil läuft.

    MfG

    Pain
  • Ich kann nur sagen das im HDF dasselbe Timeshift werkelt wie im ATV. Hab auch grad noch mal verglichen.
    Ich muss das mal selber testen was du schreibst.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • "Naja, ich verwende dieses Dauertimeshift nicht, aber deine Eistellung
    TS-Speicheraktion beim Umschalten: Nicht speichern
    widerspricht doch deiner Philosophie wenn ich das richtig sehe. "

    Nein, das tut sie IMHO nicht, denn es geht ausdrücklich nicht um Timeshift MIT Senderwechsel sondern um Timeshift mit SENDUNGSWECHSEL während der Wiedergabe im TS. Grundsätzlich sollte aber mit den gebotenen Einstellungsmöglichkeiten sogar ein TS über einen Senderwechsel hinweg möglich sein, was aber auch nicht funktioniert. Mir kommt es so vor, als ob mit diesem Image auf der Gigablue in Sachen Timeshift etwas generell nicht funktioniert und nur die allereinfachste Variante, nämlich "Timeshift automatisch nach 5 Sekunden (nach dem Umschalten/nach Sendungsbeginn aktivieren" und "Timeshift-Sendungsbasierende Dateitrennung: Ja" funktioniert (letzteres führt meiner Meinung nach auch dazu, dass bei jedem Sendungswechsel eine neue Datei angelegt wird (was wiederum vom Prinzip her sehr praktisch ist, weil dadurch - theoretisch, denn funktioniert hat auch das nur mit mäßigem Erfolg mit anderen Images - ermöglicht wird, dass man die vorherigen Timeshift-Puffer nachträglich vor dem Umschalten als normale "Aufnahmen" speichert und dann im EMC zur Verfügung hat).

    Gerade getestet: Wenn man "Timeshift-Sendungsbasierende Dateitrennung" auf "Nein" stellt, bleibt die alte TS-Datei erhalten, bis man den Sender wechselt, also funktioniert diese Einstellung schon mal wie gewünscht, allerdings löst dies das Problem nur bedingt, die restlichen "Komfortfunktionen" funktionieren so trotzdem nicht. :(

    Wäre echt cool, wenn das jemand mit entsprechender Erfahrung (und gerne auch anderer Hardware) mal gegenprüfen könnte, bevor ich testweise auf ein openATV oder (veraltetes) openMips zurückwechsel, denn ich wollte eigentlich von diesen Images weg, da sie instabil sind bzw. nicht mehr länger unterstützt werden. openHDF macht mir auf den ersten Blick einen recht stabilen Eindruck auf der GB Q+.
  • Warte mal das nächste Update ab und probiere es dann noch mal.
    Ich hab folgendes bei mir eingestellt und es sieht ganz normal aus.
    Dateien
    • timeshift.JPG

      (44,55 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Koivo schrieb:

    Warte mal das nächste Update ab und probiere es dann noch mal.
    Ich hab folgendes bei mir eingestellt und es sieht ganz normal aus.


    Danke für's nachschauen! Darf ich fragen, was du mit "sieht ganz normal aus" meinst? Bedeutet das, dass bei dir sowohl bei Sendungs- als auch bei Senderwechsel ganz normal bis zu 12 einzelne Timeshift-Puffer (je zwei Dateien) angelegt werden und diese beim Umschalten auch nicht gelöscht werden und du weiterhin auf diese Dateien zugreifen kannst, so lange sie nicht älter als 12 Stunden sind? So verstehe ich deine Einstellungen zumindest. Ich habe es eben mal genau so eingestellt, es ändert sich aber auch nach einem Neustart der Box nichts.

    Eventuell flashe ich morgen noch mal das Image neu bzw. noch mal zurück auf openATV/MIPS oder ich schaue mal, ob ich die ET9100 wieder lauffähig bekomme, die hier noch rumsteht, da ist aber glaub ich das Netzteil defekt.

    Falls es sich als GigaBlue-spezifisches Problem entpuppen sollte, meint ihr es macht Sinn, dass noch mal hier im GB-Unterforum zu posten oder kann man solche Probleme auch an anderer Stelle für ein bestimmtes Image melden?

    Grüße

    Pain
  • Ja das mein. Ich hab das jetzt aber nur mit 3 Sendungen probiert.
    Ich konnte dann auch in die vorhergehende Sendung zurück spulen.
    Auch das Abspeichern von Timeshift als Aufnahme funktionierte ganz normal.
    Wichtig ist aber die Festplatte in ext zu formatieren, wenn es nicht schon so ist.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Koivo schrieb:

    Ja das mein. Ich hab das jetzt aber nur mit 3 Sendungen probiert.
    Ich konnte dann auch in die vorhergehende Sendung zurück spulen.
    Auch das Abspeichern von Timeshift als Aufnahme funktionierte ganz normal.
    Wichtig ist aber die Festplatte in ext zu formatieren, wenn es nicht schon so ist.


    Ich habe eben noch mal das aktuelle Nightly (#63) geflasht, nun werden die Puffer angelegt! Keine Ahnung, was da vorher mit dem #59 schiefgelaufen ist, ein manuelles Update der Pakete auf den letzten Stand hatte zuvor keine Verbesserung gebracht... Das in diesem Thread bemängelte Fehlverhalten ist somit auch für meine Gigablue beseitigt. Zwei Funktionen konnte ich bisher noch nicht testen und das wäre zum einen die Verwendung der Speicherfunktion von älten Timeshift-Puffern (ganze Sendungen vom selben Sender) zum Zeitpunkt des Umschaltens und die Verwendung der noch gespeicherten Puffer senderübergreifend, also auch nach dem Umschalten, wobei ich nicht davon ausgehe, dass letzteres überhaupt geht, auch wenn die Einstellungen es für mich zumindest suggerieren. Wahrscheinlich kann man die Sendungen/Puffer nur "manuell" wegkopieren und umbenennen, wenn man diese als Aufnahmen verwenden möchte.

    Danke noch mal für die Unterstützung!
  • Also bei mir ging das automatisch mit der aktivierten Option.
    Ich hab allerdings einfach nur Stop gedrückt und er hat das bisherige Timeshift als Aufnahme gespeichert.
    Die lag dann auch unter Movie wo sie hingehört. Teste das mal.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Koivo schrieb:

    Also bei mir ging das automatisch mit der aktivierten Option.
    Ich hab allerdings einfach nur Stop gedrückt und er hat das bisherige Timeshift als Aufnahme gespeichert.
    Die lag dann auch unter Movie wo sie hingehört. Teste das mal.


    Da hast du mich jetzt wahrscheinlich falsch verstanden, generell funktioniert das Abspeichern eines Timeshiftpuffers als Aufnahme, dazu habe ich absichlich "Benutzer fragen" bei der Aktion beim Umschalten eingestellt. Wenn man dann "Als Aufnahme speichern und Beenden" auswählt, findet man den Timeshiftpuffer im Moviecenter wieder, auch wenn es sich dabei nicht um eine vollständige Sendung handelt. Natürlich immer vorausgesetzt, dass man sich vorher auch im TS befand und nicht "live" war. So soll das auch sein, sonst würde ja jedesmal gefragt, was dann irgendwann nervt.

    Was ich meinte: Wenn du mehrere, aufeinanderfolgende Timeshift-Puffer hast (also z.B. Sendung 1<->Sendung 2<->Sendung 3<->Sendung 4), dann gab es in irgendeinem früheren Image (frag mich nicht, in welchem und von welchem Team) die Möglichkeit, auszuwählen, welche Sendung(en) man als Aufnahmen speichern möchte. Jetzt konnte ich nur auswählen, ob ich "Speichern und Beenden", "Speichern und (weiter) Aufnehmen" oder einfach nur Timeshift beenden und umschalten möchte. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht wirklich mehrere, vollständige, aufeinanderfolgende Sendungen OHNE vorheriges Umschalten im TS-Cache.

    Die "Overkill"-Option wäre dann final noch, dass man auf ALLE vorliegenden Timeshiftpuffer (also die eingestellte Anzahl und den Zeitraum) beliebig zugreifen kann und diese auch noch nachträglich als Aufnahme speichern könnte, auch wenn man vorher (versehentlich/absichtlich) umgeschaltet hat. Das geht aber im Moment definitiv nicht, zumindest nicht bei unvollständigen Sendungen, soviel konnte ich testen. ;-P Wobei das strenggenommen kein "echtes" Timeshift mehr wäre, aber wo die Puffer schon mal da sind, könnte man sie auch nutzen, bis sie endgültig gelöscht werden.
  • Das wird kompliziert, aber du kannst ja die automatisch Aufnahme aktivieren.
    Musst dann aber gelegentlich mal ausräumen, aber so geht nix verloren.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Koivo schrieb:

    Das wird kompliziert, aber du kannst ja die automatisch Aufnahme aktivieren.
    Musst dann aber gelegentlich mal ausräumen, aber so geht nix verloren.


    Ja, könnte ich theoretisch, würde aber mit Sicherheit dazu führen, dass mir binnen kürzester Zeit die Platte volläuft, weil dann bei quasi permanentem Timeshift IMMER aufgenommen wird, egal zu welcher Uhrzeit und auf welchem Sender. Bei überwiegend HD-Sendern kommt da schon ein bisschen was zusammen.

    Ich habe übrigens eben mal mit 4 bzw. 5 Sendungen hintereinander (die letzte und die erste waren unvollständig) getestet: Beim Umschalten und der Einstellung "Frage Benutzer" wird nur das ganz normale "Wollen sie jetzt speichern und weiter aufnehmen/beenden" angezeigt, wählt man "Speichern und weiter aufnehmen" wird nur die aktuelle (unvollständige) Sendung gespeichert und weiter aufgenommen, wählt man "Speichern und beenden" wird nur die unvollständige Sendung als Aufnahme gespeichert. Damit bleibt von den vielen theoretischen Einstellungsmöglichkeiten leider nicht viel außer "Sendungsübegreifendes Timeshift", was andere Images mit zwei Einstellungsoptionen auch schaffen. Die Einstellungen wie "Sendungsunterteilung" und die vielen Puffer sind somit einigermaßen sinnlos, da sie bzw. deren Potential nicht genutzt werden.

    Schade, wenn diese Funktionen so funktioniert hätten, wie man sie verstehen kann, wäre das das I-Tüpfelchen auf einem sehr schönen Image gewesen, welches mir ansonsten sehr stabil vorkommt. Ich gehe aber mal davon aus, dass das nicht unbedingt openHDF zuzuschreiben ist, sondern eher dem darunterliegenden OE.
  • Koivo schrieb:

    Nenn mir mal ein aktuelles Image wo das genau so funktioniert?


    Ich werde mal noch ein paar Tests machen, vielleicht finde ich das noch mal irgendwo. Das sollte im Übrigen auch keine unbegründete Kritik sein, weshalb ich geschrieben habe "wäre das das I-Tüpfelchen auf einem sehr schönen Image gewesen"...Genau weiß ich es nicht mehr, aber im ATV (im MIPS jedenfalls nicht..) meine ich das mal gesehen zu haben, eventuell war es aber auch in einem OpenPLI auf nem XT/ET9x00. Ich würde ja nicht drauf kommen, wenn es das nicht schon mal wo gegeben hätte (bzw. hat meine Frau danach gefragt, weil sie diese Funktion "vermisst" und meiner Tochter ist aufgefallen, dass Timeshift generell nicht "richtig" - so wie vorher - funktioniert(e)). Es ist ja auch nicht so, als ob die Einstellungsmöglichkeiten für das von mir beschrieben "Verhalten" nicht vorhanden wären, sie greifen halt nicht so, wie man es vermuten könnte.

    Soll auch nicht in eine Grundsatzdiskussion diesbezüglich ausarten, aber irgendwie ist es immer wieder das Thema "Timeshift", bei dem sich hier bei uns die Geister scheiden und das auch nur, weil ich in diesem Fall von einem nicht mehr länger unterstützten Image testhalber auf ein anderes gewechselt bin. ;)

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter