Angepinnt Sorglospaket Spark7162 PKT-Hyperion v3.1 mod by mui4tler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Steinalt oder Neu -manchmal geht beides nicht.
      Habe mit HDMU-Image mod Pixbox (13819) probiert = Neues MediaPortal 7.x geht nicht, weil Module fehlen (six oä).
      Mit akt. HDMU (16389) geht die Installation in eine Schleife (mit oder ohne Stick), aber akt. MediaPortal kommt.
      Wie Feed umbiegen ?
      Spark Triplex aus dem Keller geholt, mit Zgemma alles ok.
    • Einen Unterschied :D ...

      Das sind schon einige Unterschiede mehr. Die Anlgae einer swapfile ist aber schon seit geraumer Zeit dringend empfehlenswert. Auch beim PKT in aktueller Version läuft da nicht mehr viel ohne Swap.
      HDMU wird auch aktuell ohne Swap nix vernünftiges mehr.
      Bzgl Größe hat sich eher was geändert. Wie zeini ja schon schrieb, ohne 256mb läufts nicht mehr rund.
      Ich habe selbst jetzt 1gb Swap auf USB ausgelagert. Mit Swap von 128mb lief in jedem Fall nix mehr, auch wenn das System stets nur maximal 60mb als ausgelagert angezeigt hat.
      Wollte das Phänomen zart angehen, hatte mich da aber prompt in die Nesseln gesetzt (ja war falscher Bereich...)

      Also erstelle dir eine große Swapfile
      Das geht mit aktuellem ATV oder PBnigma einfach aus dem Image heraus.
      Beim erstellen nur die Ruhe, kann sein das die Box dabei unbedienbar wird, lasse die Box mal 10min machen.
      Anschließend via Telnet mit init 6 raus (auch das kann dauern)
      Wenn die Swapfile ordentlich angelegt ist, dann erscheint sie auch im Swapmanager. Musst noch Autostart aktivieren und noch mal Neustart.

      Weiter Plugins (insbesondere Mediaportal) erst nach Erstellung der Swapfile installieren, sonst wird das mit den aktuellen Images nix.
      Bei beiden genannten Images auch die ServiceApp installieren, dann den exteplayer3 aktivieren.

      Wenn das einmal eingerichtet ist, dann läuft das auch alles ordentlich.

      Grüße
    • Ich hatte hier auch schon vor Jahren USB-Stick empfohlen, für Swap Partition. Muss ich leider nun einschränken. Mir sind zwei USB-Sticks kaputt gegangen (und bei meinem Selbstbau-NAS zwei Speicherkarten). Offenbar sind die ausschließlich erhältlichen Billig-USB Geräte nicht geeignet für viele Schreibzugriffe. Insbesondere ist ja weder Swap-Partition noch Swap File auf ext4 "Flash-aware". (Können die Boxen exfat?). Hat sich bei mir bemerkbar gemacht durch unangemeldete Crashes, kein Crashlog, etc. Stick war aber noch nicht ganz hinnüber, hatte einen Verdacht. Ließ sich mit dem HP-Tool dann nicht mehr low-level formatieren. Neuer Stick, alles wieder stabil wie am ersten Tag. Bis auch der kaputt ging.

      Zur Swap-File-Größe. (Auch eigene) Lasttests auf Servern legen nahe (und die sollten durchaus übertragbar sein), dass man die beste Performance mit kleinst möglichem aber halt genügend großem Swap erwarten kann. Klingt paradox, ist aber durchaus nachvollziehbar. Größeres Swap File bedingt oft nachweisbar mehr Swap-Zugriffe. Zum einen sind die OS-Strukturen zur Speicherverwaltung insgesamt größer. Dann kann es leicht clevere Programme geben, die nach freiem virtuellen Speicher fragen, und sich je nach Größe davon eine größere oder kleinere Scheibe abschneiden. Es gibt noch andere Effekte. Ich sage jetzt nicht, dass das sehr signifikant ist, für eine STB. Aber sehe halt auch nicht, dass mehr Swap was nützen kann. Für eine STB ist der maximal sinnvoll genutzte Virtuelle Speicher schwer abzuschätzen. Und man wird natürlich großzügig Puffer geben. Denke aber, dass die Größe, die zeini angegeben hat schon sicher groß genug ist. Wenn das nicht reicht, muss sich was aufgehangen haben. rantanplan, vielleicht hat deine Beobachtung auch mit meiner ersten Beobachtung zu tun? Und neu eingerichtet war es (temporär) wieder gut. Ansonsten muss man schon erwarten, dass die Logik "Swap nicht gefüllt" sagt, dass dann auch gut ist.

      Bitte ggf. noch berücksichtigen: das tmp-Filesystem ist im RAM. Hier lese ich oft, "Installation über tmp" - das braucht den Platz dann voll im RAM. Besser meines Erachtens: große temporäre Files auf HDD/USB Stick ablegen und dann löschen, gerade wenn RAM knapp ist. Falls doch tmp genutzt wird, nach der Installation Box neustarten (oft wird GUI-Neustart verlangt, hilft aber nicht, tmp aufzuräumen).
    • Habe ATU-Image 6. auf Triplex installiert, dann swap 1 GB angelegt - aber nicht mit init 6 beendet, sondern durch ausschalten.
      Die Anzeige swap-File war ok.
      Bild besser als mit mod. PKT (Treiber ?) - aber IPTV nicht zu gebrauchen im Sinne fernsehen, mit dem MediaPortal 8.x werden Adult-Portale angezeigt, viele spielen den Film ohne Bild ab oder stürzen ab oder ruckeln wie in Zeitlupe.
      Vielleicht muß ich swap nochmal neu anlegen (256 MB) und mit Telnet neu laden ?
      Edit:
      Jetzt funzt alles, habe mit 256 MB den swap angelegt, formatieren war ohne Telnet erfolgreich, aber IPTV stottert der Ton.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mann14 ()

    • so langsam wäre es geschickt ein separates Thema auf zumachen ;)

      Das ist kein ATU, sonder sicherlich ein ATV.
      Jetzt musst dem gst noch einen Schnipp schlagen und ihn durch ffmpeg erstezen.
      Systemplugin-Serviceapp installieren
      Dann dort die Serviceapp aktivieren und den exteplayer3 auswählen
      Anschließend Neustart! (nicht nur gui, sondern richtig Neustart)
      Jetzt werden die Files mittels exteplayer3 mit ffmpeg wiedergegeben. Das klappt seit dem mir die Box und auch andere Boxen bekannt sind immer besser.
      E2 ist aber immer auf dem Grundgerüst gst ausgerichtet.
      Grüße
    • Letzte Frage unter diesem Thema (oder Moderator verschiebt meine Anmerkungen) :
      Habe unter akt. ATV-Image die serviceapp installiert. Konnte nichts aktivieren oder den exteplayer3 auswählen - auch nicht nach echten Neustart.
      Aber die IPTV Liste wird jetzt vollständig angezeigt und spielt, lt. rantanplan hätte ich mehr machen müssen (zB. exteplayer3 auswählen.
    • Systemplugin-ServiceApp auswählen
      Oben von original auf ServiceApp wechseln
      dann auf exteplayer3
      dann Neustart
      Das ist kein "Muss"!
      Wenn deine Mediadaten alle so laufen wie sie sollen, brauchst du da natürlich nix machen.
      Meine bescheidene Erfahrung ist ffmpeg basierend aber etwas weniger problematisch.

      Selbst hat mich das ohnehin dazu bewogen ein reines libeplayer Image zu für meine Boxen zu bauen.

      Grüße

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter