Festplatte wie formatieren für Enigma?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Festplatte wie formatieren für Enigma?

    So - nun noch die Festplatte für Aufnahmen ans laufen bringen. Irgendwie ist ein automounter aktiv und ich hab hdd auch auf /autofs/sda1 gelinkt.
    Problem ist - der Automounter hat sie readonly eingehängt. Wie gehts denn nun?
    NTFS ist doch kein Problem oder? Eine Aufnahme von Spark konnte ich jedenfalls schon mal abspielen.
    Mutant HD1500 - leider hier keine akt. Images mehr

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von starbright ()

  • ntfs geht nur readonly, das steht schon zigmal hier im Forum.
    Formatiere die Platte in ext3, Plattenlabel "RECORD" benennen sowie einen Ordner "movie" drauf erstellen.
    Dann kannst du auch aufnehmen. ;)

    Zum Formatieren unter Windoof gibts Freeware-Programme wie: partition-tool.com/personal.htm
    u.a.
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • Ja, sorry, mit NTFS hab ich heute morgen auch gefunden. Wobei ich das seltsam finde, da Spark ja auch damit läuft.

    Aber ext2/3 muß nicht unbedingt sein, oder? Was ausser das splitten der Aufnahmen spricht gegen Fat32?
    Externe HDD kann man dann weiter problemlos an jeden PC stöpseln. Oder leidet die Performance?
    Erzeugt werden können große Fat32 Partitionen mit dem c't-Tool h2format:
    heise.de/ct/06/20/links/184.shtml
    Mutant HD1500 - leider hier keine akt. Images mehr

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von starbright ()

  • Fat32 ist ein uraltes Windoof-Format, das nur mit Dateigrößen bis 4 GB umgehen kann.
    Damit eine Terrabyte-Festplatte zu formatieren grenzt an ein Verbrechen :D

    Grundsätzlich splittet Enigma nicht, d.h. speziell bei HD-Aufnahmen kriegst du Probleme, da sind schnell mal 4 GB beisammen.

    Was hast du gegen Ext3?
    Da es ein Linux-Format ist hast du beste Performance auf einem Linux-System.
    Mit speziellen Treibern für Windows kannst du solche Platten auch unter Windoof lesen und schreiben!
    siehe Anhang!
    Dateien
    • Ext2Fsd-0.51.zip

      (1,02 MB, 477 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • Die 3 TB USB-Festplatte habe ich mit dem partition-tool.com/personal in ext3 formatiert. Den Plattenlabel RECORD habe ich ebenfalls erstellt. Aber einen Ordner movie zu erstellen ist mir bisher nicht gelungen. Mit welchem Programm kann ich den Ordner erstellen?

    Wer kann mir sagen wie ich vorgehen muß? (siehe 2 Beitrag von Oben.)

    Gruß
    mars
  • Menü - Informationen - Geräte. Und in der der Konfiguration im Gerätemanager.
    Wenn dort Linux bei der Platte oder Partition steht ist alles in Ordnung.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Koivo schrieb:

    Menü - Informationen - Geräte.

    Ich glaube, da hatte ich schon mal geschaut, aber wohl nicht so richtig wahrgenommen, weil ich immer nach den Bezeichnungen der Festplatten gesucht habe und die stehen hier nicht.
    Aber die Festplattengrößen sind angegeben und daran kann ich die auseinanderhalten. Demnach steht bei der ext. Festplatte "/media/usb", und bei der int. Festplatte "/media/hdd". Müsste da nicht noch "movie" als Ordner erscheinen? Und wie kann ich selbst Ordner erstellen?

    Koivo schrieb:

    Und in der der Konfiguration im Gerätemanager.Wenn dort Linux bei der Platte oder Partition steht ist alles in Ordnung.

    Da stehen die Festplatten auch mit Bezeichnung und Größe. Wenn ich da eine Festplatte anklicke und dann grüne Taste (Info), dann wird irgendwie gesucht (oben links unter HDF wandern kleine Balken), aber nix weiteres wird angezeigt. Und bei blauer Taste (Partition) wieder kurzes suchen und dann kommt bei der ext. Festplatte "P.1 - GPT (Fast:/media/usb)" und daneben steht die Größe in MB. Aber nix von "Linux".

    Und in was die Festplatten formatiert wurden, in ext3 oder ext4, ist nirgends ersichtlich? Was ist, wenn ich in ext3 oder NFTS formatieren möchte? Wenn ich mich richtig erinnere, konnte ich bei initialisieren nix auswählen, ging alles automatisch.
  • ntfs kannst du nicht auswählen, das ist ein Windoof-Format was schlecht läuft unter Linux.

    ext3/4 ist immer die 1. Wahl beim Initialisieren/Formatieren.

    Und wie kann ich selbst Ordner erstellen?


    im Filmplayer die Menütaste drücken, dort findest du unter anderem auch diese Möglichkeit.

    einfacher gehts am PC/Tablet per Netzwerkzugriff/Samba
    Dateien
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • Googgi schrieb:

    ntfs kannst du nicht auswählen, das ist ein Windoof-Format was schlecht läuft unter Linux.

    ext3/4 ist immer die 1. Wahl beim Initialisieren/Formatieren.

    NTFS war nur als Beispiel, würde ich nicht nehmen, soll für Linux nicht optimal sein, ext3/4 auf jeden Fall besser.
    Aber ich konnte auch nicht wählen, ob ext3 oder 4. Gibt es keine Möglichkeit, herauszufinden, in was die Festplatten formatiert wurden?
    Das ist meine erste Linux-Box, bin also blutiger Anfänger. Möchte nix falsch machen, und wenn Aufnahmen bereits drauf sind, dann nochmal neu formatieren, ist sicherlich auch nicht gut.

    Googgi schrieb:

    Und wie kann ich selbst Ordner erstellen?
    im Filmplayer die Menütaste drücken, dort findest du unter anderem auch diese Möglichkeit.einfacher gehts am PC/Tablet per Netzwerkzugriff/Samba

    Das ist mir gelungen, im Windows-Explorer sehe ich die Triplexbox. Unter Harddisk/movie meine Aufnahmen, dass müsste die int. Festplatte sein. Allerdings pro Aufnahme nicht nur eine ts-Datei, wie ich das kenne, sondern noch einige andere, keine Ahnung was das alles ist.
    Hatte mal gelesen, dass es besser sei, Ordner direkt in der Linux-Box zu erstellen und nicht in Windows, wäre stabiler/sicherer oder so. War das eine falsche Aussage, weil Du empfiehlst ja über PC/Netzwerk/Samba?
  • Ro-Baert schrieb:

    Allerdings pro Aufnahme nicht nur eine ts-Datei, wie ich das kenne, sondern noch einige andere, keine Ahnung was das alles ist.


    Die TS-Datei ist das eigentliche Video, das erkennt man auch an der Dateigröße.
    die restlichen Dateien enthalten Zusatzinfos, wie Meta-Daten über Zeitpunkt der Aufnahme, Titel, EPG-Info, Marker vom Player beim Abspielen, etc.

    Hatte mal gelesen, dass es besser sei, Ordner direkt in der Linux-Box zu erstellen und nicht in Windows, wäre stabiler/sicherer oder so. War das eine falsche Aussage, weil Du empfiehlst ja über PC/Netzwerk/Samba?


    ich habe dir zwei Wege gezeigt.
    Beides klappt problemlos, am PC ist es halt einfacher mit Tastatur und Maus.

    Geht aber auch mit Handy, Tablet, per ftp, usw :)
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • itz4mie schrieb:

    Die Platten werden vom System i.d.R. ext4 formatiert.


    Ja, gut. Dachte gerade bei Linux-Boxen, wo ja viel mehr möglich ist als bei normalen Receivern, ist es irgendwo zu ersehen, in was die Festplatte formatiert wurde.
    ext4 ist wohl das aktuelle Format. Aber wenn jemand ext3 möchte, wie soll das gehen, ich kann mich an keine Auswahl erinnern? Einen Menüpunkt ext3 nach ext4 habe ich gefunden, aber nicht umgekehrt.
  • Gibt es keine Möglichkeit, herauszufinden, in was die Festplatten formatiert wurden?


    Wenn du die Festplatte im Menü initalisiert hast, dann ist sie in ext4 formatiert.
    Eine Auswahlmöglichkeit hast du nicht; ein anderes Format macht auch keinen Sinn auf einer E2-Box.
    Anzeigen lassen kannst du dir das in der HDF-Toolbox > Box Info Menü > Show Mounts
    Dateien
    • show mounts.jpg

      (95,4 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • Googgi schrieb:

    Ro-Baert schrieb:

    Allerdings pro Aufnahme nicht nur eine ts-Datei, wie ich das kenne, sondern noch einige andere, keine Ahnung was das alles ist.


    Die TS-Datei ist das eigentliche Video, das erkennt man auch an der Dateigröße.
    die restlichen Dateien enthalten Zusatzinfos, wie Meta-Daten über Zeitpunkt der Aufnahme, Titel, EPG-Info, Marker vom Player beim Abspielen, etc.

    TS kenne ich von meinem vorherigen Receiver, das ist die Aufnahme. Dann ist das ähnlich wie bei TS-Doctor, da gibt es auch immer zwei Dateien zusätzlich, log u. txt. Brauche ich aber nicht, Infos zum Film habe ich eigentlich fast immer schon.

    Googgi schrieb:

    Hatte mal gelesen, dass es besser sei, Ordner direkt in der Linux-Box zu erstellen und nicht in Windows, wäre stabiler/sicherer oder so. War das eine falsche Aussage, weil Du empfiehlst ja über PC/Netzwerk/Samba?
    ich habe dir zwei Wege gezeigt.Beides klappt problemlos, am PC ist es halt einfacher mit Tastatur und Maus.

    Vielleicht bringe ich da auch was durcheinander oder habe es falsch verstanden - im Vorfeld habe ich so viel gelesen, dass mir der Kopf schwirrt ... :verwirrt:
    Wenn das auch im Windows-Explorer problemlos ist, dann mache ich es lieber so, ist für mich viel einfacher. :)

    Googgi schrieb:

    Wenn du die Festplatte im Menü initalisiert hast, dann ist sie in ext4 formatiert.Anzeigen lassen kannst du dir das in der HDF-Toolbox > Box Info Menü > Show Mounts

    :thx: Sieht für mich erstmal recht verwirrend aus, aber beim näheren hinsehen:
    /dev/sda1 on /media/hdd type ext4
    /dev/sdb1 on /media/usb type ext4
    /dev/sdb1 on /media/sdb1 type ext4

    Also ext4, dann ist erstmal alles ok. Aber warum 3 x, wenn ich nur 2 HDDs habe? Egal, und wegen ext3 will ich auch nicht weiter nerven, hätte eh ext4 genommen, wenn ich die Wahl gehabt hätte - wollte es nur verstehen, taste mich durch diese für mich neue Materie langsam durch.


    EDIT: Bzgl. Format der Festplatten, hat sich meine Antwort mit Deiner Ergänzung überschnitten.

    Googgi schrieb:

    Eine Auswahlmöglichkeit hast du nicht; ein anderes Format macht auch keinen Sinn auf einer E2-Box.

    :thumbup: OK, alles klar. Macht einerseits auch Sinn und sicherlich ist keine Auswahl auch besser, kommen Neulinge erst gar nicht in Verlegenheit, was sie nun nehmen sollen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ro-Baert ()

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter