HDplus und Astra

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDplus und Astra

      Hallo,
      langsam wird es Zeit mich von meiner guten alten D-Box zu trennen
      und suche daher einen Satellitenreceiver für HD über Astra.
      Meistens wird der Kathrein ufs913 empfohlen…
      -mein Interesse hat aber die Venton Unibox HD 1 geweckt.
      Soweit… –so gut. Jetzt lese ich aber immer wieder den Hinweis:

      Mit diesem Satellitenreceiver können Sie die 14 größten HD Sender
      (z.b. RTL HD oder Pro7HD) nicht empfangen. Für diese Sender brauchen
      Sie einen HD+ Receiver.

      Sehr verwirrend: da wird ein Top-Gerät verkauft, mit dem man nur
      öffentlich rechtliches HD-Fernsehen empfangen kann…?
      Kann ich mir nicht so wirklich begreifbar machen.

      Ich dachte HD+ ist “nur“ eine Verschlüsselung über Astra.
      Also diese ominöse HD+ Karte rein und fertig.

      Je mehr ich mich jetzt versuche über HD+ schlau zu machen, desto
      mehr werde ich verwirrt. Klar: HDplus-receiver kaufen und man kann
      die privaten gucken. Das kapiert jeder. Nur kann ich mit der
      Venton Unibox HD 1 HD+ gucken bzw. RTL, SAT1, PRO7 usw.
      in HD empfangen?

      Würde mich zwecks Aufklärung mächtig freuen!!
    • Hallo Quante,

      erstmal :welcome: on Board.
      Die Venton Unibox HD 1 wird hier im Board z.Z. nicht supported.
      Zu deinem Interesse an HD+ möchte ich dir folgenden Link ans Herz legen.
      Lese dir das durch und schau ob du immer noch Interesse an diesem Unfug (meine persönliche Meinung) hast.

      Als Empfehlung kann ich dir den GoldenMediaTriplex oder einen Baugleichen aussprechen.

      Aloha
      elan@work
      :D Humor ist wenn man trotzdem lacht! :D
      I Cui honorem, honorem
      Besser der Arsch leidet Frost, als der Hals Durst (Martin Luther)
      "E Ola Mau Ka 'Olelo Hawai'i"
    • Hallo
      und erst mal danke für deine Antwort!
      Was heißt “z.Z. nicht supported“?

      Meine Vermutung: HD+ ist eine Lizens, die Geld kostet, damit sich
      ein Hersteller das “Label“ HD+ auf seinen Receiver drucken und ihn
      dann HDplus-fähig nennen darf?

      Und könnte man behaupten: man mukelt, das es Geräte geben soll, die
      diese Gebühr nicht bezahlt haben und damit nicht dieses “Label“ tragen
      aber dennoch dazu in der Lage sind?

      Könnte es daher sein, das manche Geräte daher nicht supported werden?

      :whistling:

      GEZ ist für mich persönlich auch Unfug, da ich bestimmt seit über
      15 Jahren kein öffentlich rechtliches Fernsehen oder Radio mehr nutze.
      Ich gucke aber gerne Filme, wie sie in meiner Geschmacksrichtung
      meistens bei Pro7 ausgestrahlt werden –auf das Geschrei den Tag über
      kann ich auch gerne verzichten. Hier und da ne Serie der seichten
      Unterhaltung ist auch hin und wieder ganz nett…
      Trotzdem zahle ich Gebühren –und seit diesem Jahr sogar erheblich mehr.
      Ich habe das Gerät… -also kann ich empfangen, so lautet das Argument.
      Damit habe ich mich abzufinden… -mir steht es ja frei auszuwandern.

      Und jetzt bei HD+? Was bleibt mir als Alternative zu mitmachen oder lassen?
      Wie soll ich das verstehen? Wird hier grundsätzlich davon abgeraten, private
      Programme über Astra in HD zu empfangen?

      Da soll jeder seinen Standpunkt vertreten –ich gehe dann eben in der
      Werbepause pinkeln oder schmiere mir ein lecker Brot! ;)
    • Na dann,

      GEZ ist auch so eine Geschichte, aber darum geht es hier nicht.
      Wie du schon richtig erkannt hast, sollte es eigentlich auch nur mit HD+ zertifizierten Receivern möglich sein diese Programme die unter dieses Label fallen zu empfangen.
      HD+ Karte rein in diesen (oder auch mit einem zertifizierten CI+ Modul wo dann die Karte mit betrieben wird) und schon kann man sich diese Sender anschauen.
      Leider ist es nicht möglich mit diesen sogenannten zertifizierten Receivern aufzunehmen oder auch Timeschift zu betreiben.

      Es gibt aber auch Nichtzertifizierte-Receiver mit denen man HD+ Karten über ein sogenanntes Softcam betreiben kann und diese Restriktionen aushebeln kann.

      Ob du HD+ mit dem Kauf einer Karte unterstützt oder nicht das bleibt am Ende deine Entscheidung.

      Aloha
      elan@work

      PS:
      Anbei nochmal die Kritikpunkte aus Wikipedia:
      Die HD Plus GmbH erhielt von der Computerzeitschrift Chip die Negativauszeichnung „Bremse des Jahres 2010“.[39]
      Ein kritisch über die Kundenseite von HD+ und CI+ berichtendes, professionell gemachtes Video wurde durch die HD-Plus GmbH auf YouTube aufgrund einer nicht näher genannten Urheberrechtsverletzung gelöscht. Der genaue Urheber des Videos ist nicht bekannt, aber nach der Löschung des Videos wurden von anderen YouTube-Usern Kopien des Videos als Gegenreaktion erneut hochgeladen, und es wurde eine Gegendarstellung des Videoerstellers veröffentlicht.[40][41] Im Dezember 2010 teilte RTL-Chefin Anke Schäferkordt mit, dass das normale SD-Fernsehen der RTL-Gruppe mit den gleichen Restriktionen wie HD+ eingeschränkt werden soll. Somit könnten Zuschauer z. B. die Werbung bei aufgenommenen Sendungen und Filmen nicht mehr überspringen.[42]
      Die Kritikpunkte im Einzelnen sind:
      Kunden werden noch enger an einen Pay-TV-Anbieter gebunden, da es nicht möglich ist, unterschiedliche Verschlüsselungen anzuwenden (Twin- oder Multi-CAM). Damit ein Kunde z.B. abwechselnd Arena und Sky oder ORF, SF und SkyAT empfangen kann, müsste er jedes Mal das CAM wechseln.
      Die Nutzung von DVB-Receivern wird gegenüber dem heutigen CI-1.0-Standard erheblich eingeschränkt (s. o.)
      Ob die riesige installierte Basis von Geräten mit dem weltweit verbreiteten DVB-CI-Slot sich auf CI-Plus umrüsten lässt, ist unklar.[43][44][45]
      Aufgrund der hohen Hardwareanforderungen und Lizenzkosten soll ein CI+ CAM bis zu 150 Euro mehr kosten, zusätzlich wird ein gänzlich neuer CI+-fähiger Receiver benötigt, sofern der Hersteller kein Softwareupdate anbietet.[44] Eine Aufnahme von HD+-Sendern ist mit auf diese Weise nachgerüsteten Receivern jedoch nicht möglich.[25][46]
      Multituner-Lösungen, die den parallelen Empfang von mehr als einer Sendung ermöglichen (z.B. Aufnehmen und Fernsehen gleichzeitig, Bild-im-Bild), haben keinen Sinn mehr, da nicht mehr als eine Sendung gleichzeitig entschlüsselt werden kann.
      Multiroom-Lösungen, in dem (a) ein zentraler Receiver im Haus das dekodierte TV-Signal oder (b) ein „TV-Server“ TV-Aufnahmen über z.B. ein Netzwerk mehreren Empfängern im Haus zur Verfügung stellt, sind nicht möglich
      Mittlerweile sind TV-Recorder (z.B. linuxbasierte Receiver und HTPC) auf dem Markt, mit denen HD+-Sender empfangen und verarbeitet werden können. Die Dreambox ist in der Lage, mittels einer HD+-Karte und entsprechendem Softcam die Sender zu entschlüsseln und ohne die o.g. Einschränkungen zu nutzen sowie unverschlüsselte HD-Aufzeichnungen zu ermöglichen. Andere Receiver können mit alternativen CAMs ein ähnliches Ergebnis erzielen.
      In der Satvision, Heft 1/2011, wurde das HD-Angebot der HD+-Plattform (RTL, Sat.1, ProSieben, Vox usw.) und das des Pay-TV-Anbieters Sky überprüft. HD+ wurde dabei bewertet, dass es „noch ein weiter Weg“ bis zur echten HD-Ausstrahlung sei.[47]
      Im Gespräch mit DWDL wurde Sky-Distributionschef Enßlin gefragt, warum Sky nun doch HD+ unterstütze und deren Restriktionen weitergibt, was Brian Sullivan damals außer Frage sah. Enßlin wird wiedergegeben, dass sich das Thema Restriktionen "über die Zeit von selbst erledigt, weil der berechtigte Druck der Konsumenten größer wird und die HD+ Sender letztlich nicht gegen die Wünsche ihrer Kunden agieren werden."
      :D Humor ist wenn man trotzdem lacht! :D
      I Cui honorem, honorem
      Besser der Arsch leidet Frost, als der Hals Durst (Martin Luther)
      "E Ola Mau Ka 'Olelo Hawai'i"
    • Kann ich nur beipflichten:
      Es gibt genügend Receiver, die mit altenativer Soft per internen oder externen Kartenleser die HD+ Kartentypen HD01 und HD02 unterstützen....
      Aber es wird halt kein HD+ zertifizierter mit alternativer Soft unterstützt, da dort eben die Treiber für fehlen...
      Wenn Du so scharf auf hochskaliertes SD bist: kauf Dir einen HD+ zertifizierten Receiver und gut ist
    • Gut, bin jetzt ein wenig schlauer, danke dafür.
      “…und gut ist es“ –wenn mal so einfach wäre! ;)
      Aufnehmen und ein wenig Gebastel (bis der Arzt kommt) sagt mir schon zu.
      Ein Label zu kaufen und dafür auf Aufnahmen zu verzichten ist für mich
      keine Kombination, mit der ich zufrieden bin. Wenn ich den “Krempel“ nicht
      unterstützen MUSS und es doch Alternativen gibt, dann weiß ich wie ich mich
      entscheiden KANN.
      Dann bleibt nur noch die Frage: warum besser einen GoldenMediaTriplex
      und nicht die Venton Unibox HD 1? Gibt es da ein Pro und Kontra?
      Mehr als einen Tuner brauche ich nicht.
      Und warum bekommt die Unibox hier keinen Support?
      Ich möchte es ja nur verstehen…

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Quante ()

    • Hinsichtlich der Empfehlung Golden Media Triplex kann ich mich nur anschließen...

      Dieser beinhaltet den Chip STI7162, der sowohl im SD als auch im HD und auch im Bereich Konserven (mkv's, divx etc.) mit einem entsprechen Image mehr als vernünftige Resultate liefert (hier meine persönliche Empfehlung PKT oder Neutrino)

      Da Du einen Single-Reci suchst, würde sich aber auch mit gleichem Chip der Golden Media One (Achtung auf Konfiguration Sat achten) anbieten... (allerdings bist Du mit dem Triplex jetzt schon mit Loop ein kleines Stück weiter und ggf. für die Zukunft offenen und das für ein paar Euros mehr)

      HD+ ist mehr als "nur" hochscalliertes SD und durchaus trotz der hervorragenden SD-Leistungen (upscale auf 1080p/50Hz) des STI7162 bemerkbar...
      (Wie du siehst, ist das HD+ Thema auch ein "Glaubenskrieg" ;) )
      .
      Bedanken stellt entgegen weitläufiger Meinung keinen Tatbestand nach § 223 StGB dar
      W-LAN (WiFi)
      .
    • Die Triplex darum weil ich sie aus eigener Erfahrung empfehlen kann.
      Einen Twin-Receiver deshalb, weil man dann auch etwas aufnehmen kann währenddem man einen anderen Sender anschaut.
      Falls nur ein Koaxialkabel verlegt ist kann man leider (im Loop-Betrieb) nur auf dem selben Transponder einen anderen Sender aufnehmen.
      Z.B. RTL schauen und VOX aufnehmen.

      Zum Support, keiner der Mods ist meines Wissens im Besitz dieser Box, deswegen wird sie hier nicht unterstützt.

      Aloha
      elan@work
      :D Humor ist wenn man trotzdem lacht! :D
      I Cui honorem, honorem
      Besser der Arsch leidet Frost, als der Hals Durst (Martin Luther)
      "E Ola Mau Ka 'Olelo Hawai'i"
    • Gegen die Venton spricht erstmal nichts (ich kenne die Box nicht).
      Nur wirst du hier im Forum wenig Unterstützung dazu bekommen.

      Aber wurde hier mal Vorgestellt. Link

      Aloha
      elan@work
      :D Humor ist wenn man trotzdem lacht! :D
      I Cui honorem, honorem
      Besser der Arsch leidet Frost, als der Hals Durst (Martin Luther)
      "E Ola Mau Ka 'Olelo Hawai'i"
    • Warum kein Support? Sicherlich deshalb, weil kein Entscheidender hier im Board den hat...

      Was ich nun heraus gefunden habe ist, das der einen MIPS 400Mhz Prozessor beinhaltet und die, Nagel mich da jetzt aber nicht fest, sind im SD Bereich deutlich hinter dem STI7162...

      Wenn Du bereit bist bis 200€ auszugeben, dann hole Dir einen Triplex...
      .
      Bedanken stellt entgegen weitläufiger Meinung keinen Tatbestand nach § 223 StGB dar
      W-LAN (WiFi)
      .
    • DboxOldie, wollen wir hier den Glaubenskrieg wieder aufnehmen?
      Gerne, denn den habe ich mit fundierten, Fakten getragenen Argumenten hier schon einmal ausgefochten...
      Selbstverständlich sollte es jedem selbst überlassen werden, aber dann doch so fair bleiben und nicht einfach tendenziösen Bullshit raus hauen sondern mit neutralen Argumenten aufwarten...
      Alles andere ermöglicht dem Betroffenen/Hilfesuchenden keine eigene und unabhängige Meinungsbildung...
      .
      Bedanken stellt entgegen weitläufiger Meinung keinen Tatbestand nach § 223 StGB dar
      W-LAN (WiFi)
      .
    • Einen Glaubenskrieg wollen wir in diesem Fred mit Sicherheit nicht auslösen. Zumal da jeder seine subjektive Meinung hat.

      Hier nochmal zum Preis, beim Boardsponsor gibt es die Box im Moment für 155,-€ zuzügl. Versand.

      Aloha
      elan@work
      :D Humor ist wenn man trotzdem lacht! :D
      I Cui honorem, honorem
      Besser der Arsch leidet Frost, als der Hals Durst (Martin Luther)
      "E Ola Mau Ka 'Olelo Hawai'i"
    • - Ein Tuner: ein Transponder mit der Möglichkeit der parallelen Nutzung (ansehen / aufzeichen)

      - Zwei Tuner mit Loop (Durchschleifen): eine Ebene mit der Möglichkeit der parallelen Nutzung zweier Transponder mit der Möglichkeit der jeweiligen parallelen Nutzung

      - Zwei Tuner direkt (gleicher SAT): alle Ebenen mit der Möglichkeit der parallelen Nutzung zweier Transponder mit der Möglichkeit der jeweiligen parallelen Nutzung

      topfield.abock.de/wiki/index.php/Durchschleifen
      .
      Bedanken stellt entgegen weitläufiger Meinung keinen Tatbestand nach § 223 StGB dar
      W-LAN (WiFi)
      .
    • Das Thema HD+ hat sich ja irgendwie schon erledigt.
      Ich will ja “nur“ private Sender über Astra in HD empfangen können.

      Für mich auch interessant ist eine interne Sharing-Verteilung (ich sage
      mal CCCAM oder MGCAMD) sowie eben die Möglichkeit der Aufnahme.
      Ich gehe mal davon aus, das ein gleiches Zweitanbieter-Image auf
      verschiedenen Boxen gleich ist, oder gibt es da auch Unterschiede?

      Kommt also mehr auf die inneren Werte an: das technische… -richtig?
      Ein STI7162 vom Golden Media liegt deutlich (in wie fern?) vor dem
      MIPS 400Mhz Prozessor der Miltibox –auch richtig?
      Die Unibox ist dafür bereits schon für eine interne HD vorbereitet.
      Muss man bei der Golden Media groß operieren und Bleche
      zwecks Halterung biegen und Kabel verlegen? Sind interne Anschlüsse
      für Festplatte und Stromversorgung vorhanden oder muss man da
      erst basteln?
    • Golden Media keine interne HDD, nur via USB
      STI7162 soweit ich richtig im Kopf habe (s.o.) hinsichtlich Bildqualität (speziell im SD)
      Zweitanbieter-Image an der Oberfläche im Prinzip ja (nur nicht alle sind für alle Receiver verfügbar)
      Aufnahme sollte mit allen Receivern, die Zweitanbieter-Image fressen, auch für alles möglich sein (für die unterstützten Karten)
      Homesharing ist möglich, aber selbstverständlich auf eigenes Risiko
      .
      Bedanken stellt entgegen weitläufiger Meinung keinen Tatbestand nach § 223 StGB dar
      W-LAN (WiFi)
      .
    • Nur da sind wir halt wieder bei objektiv/subjektiv
      "CI+ Beschränkung" gelten für die hier propagierten Plattformen ja gerade nicht... das ist ja gerade der Witz an der Sache...
      "Karten Pairing" ist doch (noch) mit HD01 und HD02 gerade auf den hier propagierten Plattformen wunderbar umgehbar... (und ich unterstelle mal, wenn die HD03 flächendeckend und zwingend vorgeschrieben Eingeführt ist wird auch einer eine Lösung dafür finden ;) )
      .
      Bedanken stellt entgegen weitläufiger Meinung keinen Tatbestand nach § 223 StGB dar
      W-LAN (WiFi)
      .

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter